Beziehungstherapie / Beziehung auffrischen

Leider hält inzwischen in Deutschland nur noch knapp jede zweite Ehe. Warum dann erst heiraten, denken sich viele Paare und bleiben einfach ohne Trauschein zusammen.

Doch das schützt natürlich nicht davor, dass es Probleme in der Beziehung gibt. Früher oder später kommt es in fast jeder Beziehung zum Streit, manchmal wächst daraus etwas, dass nicht mehr ohne Weiteres und ohne Hilfe zu bewältigen ist.

Da werden verletzende Äußerungen gemacht und keiner der beiden Partner gibt sich noch Mühe, dem anderen zu gefallen oder sich auf ihn einzustellen. Ohne Rücksicht aufeinander kommt es dann nur noch zu einem Leben "nebenher", als würden beide Bewohner einer WG sein.

Legen beide Partner aber Wert darauf, ihre Liebe wieder zu finden und wollen sie ihre gemeinsame Vergangenheit nicht einfach so wegwerfen, dann lohnt sich ein Gang zum Paartherapeuten. Derer gibt es inzwischen viele. Aus diesem Grund ist esratsam, sich vorher umzuhören, welchen Ruf der jeweilige Therapeut genießt und wie seine "Resultate" in der Regel aussehen.

Die Beziehungstherapie kann insofern sinnvoll sein, als dass sich beide wieder aufeinander, auf ihre Liebe und ihre gemeinsame Vergangenheit besinnen. Probleme des Alltags können zur Sprache kommen, ebenso, wie andere Dinge, die normalerweise nicht besprochen oder absichtlich verschwiegen werden.

In der Therapie kann auch gesagt werden, was einen am anderen stört, so dass dieser - vielleicht nach einiger Zeit und der Überwindung seines eigenen Stolzes - darüber nachdenken kann, ob es nicht ein paar Dinge gibt, die geändert werden können.

Oft ist die Paartherapie der Grund dafür, dass die tot geglaubte Beziehung doch wieder auflebt und das Paar als solches noch einige weitere Jahre zusammen genießen kann, wenn nicht sogar das ganze Leben.

Bei der Paartherapie gibt es verschiedene Möglichkeiten. In einer Sitzung können beide Partner gleichzeitig befragt werden und sowohl mit dem Therapeuten, als auch miteinander reden. Bei anderen Behandlungen werden die Partner zu Einzelgesprächen gebeten, deren Inhalt dann vom Therapeuten mit dem jeweils anderen Partner in einer anderen Sitzung besprochen werden kann.

Wieder andere Therapien bauen darauf, dass sich mehrere Paare treffen und miteinander kommunizieren können. Ähnlichkeiten und Besonderheiten in den verschiedenen Beziehungen können so hervortreten und die Beteiligten können auch von anderen Menschen als nur von ihrem Therapeuten Tipps und Ratschläge zur Rettung ihrer Beziehung erfahren.

Weitere Tipps zum Thema Partnerschaft und Beziehung gibt es auf Beziehungsratgeber.de

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/beziehungstherapie-beziehung-auffrischen.htm