Außen Jalousie / Sonnenschutz Fenster

Wohl jeder Bauherr macht sich Gedanken darüber, welchen Sonnenschutz er an seinem Gebäude anbringen lassen kann.

Den größten Komfort bieten grundsätzlich außenliegende Sonnenschutzeinrichtungen. Diese haben neben der Beschattung der Räume den Vorteil, dass sie auch die Wärme reflektieren.

Der Grund liegt darin, dass die Sonne nun nicht mehr zuerst auf das Fenster trifft, welches ein viel besserer Wärmeleiter ist, als beispielsweise die Wand. Auf diese Weise sind Räume, die mit einem außenliegenen Sonnschutz ausgestattet sind, weitaus besser vor Hitze geschützt.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten des Sonnenschutzes, die von außen angebracht werden können. Zum Einen wäre da der Fensterladen zu nennen. Dieser wird meist nach zwei Seiten hin aufgeklappt und ist in der Regel aus Holz gefertigt.

Zudem verfügen Fensterläden über Lamellen, die eine Belüftung des dahinter liegenden Raumes ermöglichen. Eine andere Möglichkeit des Sonnenschutzes bieten Rollläden. Sie liegen ebenfalls außen vor dem Fenster und gleiten in zwei Führungsschienen an der Seite herab.

Auch diese verfügen über Lamellen, die in ihrer Öffnung verstellt werden können. Als Beschattungsmöglichkeiten aus Textil wären Sonnensegel und Markisen zu nennen. Diese sind allerdings, zumindest, wenn sie nachträglich angebracht werden, teilweise recht kostenintensiv.

Ferner gibt es für den Außenbereich auch Jalousien, die herabgelassen werden können. Eine natürliche Variante der außenliegenden Beschattung sind nach wie vor Bäume. Problematisch an dieser Lösung aus der Natur ist allerdings die Tatsache, dass für diese eine gewisse Wachstumszeit eingeplant werden muss, ehe sie dicht genug belaubt sind, um tatsächlich Schatten spenden zu können. Zudem besteht der Nachteil, dass diese nicht variabel in ihrer Beschattung sind.

Für alle Möglichkeiten gilt, dass sie grundsätzlich teurer sind, als innenliegende Sonnenschutzvorrichtungen. Teilweise müssen sie mit Wind- und Regenwächtern versehen werden, was einen zusätzlichen Kostenfaktor bedeutet.

Dafür sind sie aber auch um einiges effektiver, was sich nicht nur in der Beschattung, sondern eben auch in der Kühlhaltung der Räume im Sommer zeigt.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/haus-und-garten/aussen-jalousie-sonnenschutz-fenster.htm