Nichtraucher werden

Nikotin wirkt anregend auf das Gehirn, wodurch Stress und Unruhe vermindert werden. Daher ist das Rauchen schnell eine Droge, von der man nicht mehr so leicht los kommt. Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Tipps und Tricks, mit denen man mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig auf das Rauchen verzichten kann.

In der Regel ist es zunächst einmal eine reine Kopfsache, deren man sich bewusst sein muss. Der Körper verlangt nicht nach Nikotin, er braucht es nicht um zu leben. Vielmehr gewöhnt man sich an bestimmte Rauchsituationen, beim Telefonieren, wenn es stressig wird, oder zu anderen Gegebenheiten.

Daher ist es die beste Zeit für ein Leben als Nichtraucher, wenn man Urlaub hat und ausreichend Ruhe und Entspannung. So lenkt man sich am besten von gewohnten Rauchritualen ab. In dieser Zeit sollte man sich eine Ablenkung suchen, z.B. einen handwerklichen Kurs an der Volkshochschule machen, den man schon immer mal besuchen wollte.

Wichtig ist es auch, sämtliche Aschenbecher und natürlich die Zigaretten verschwinden zu lassen. Man sollte auch alle Gardinen und Kleidungsstücke waschen und seiner Umgebung eine richtige Frischekur schenken. Schnell wird man merken, wie angenehm die saubere Luft ist.

Viele Menschen fürchten sich vor den angeblichen Heißhungerattacken auf Süßigkeiten, als Ersatz für die Zigarette. Man sollte sich lieber mit etwas anderem für das Geschaffte beschenken, einem Besuch bei der Kosmetikerin, einem tollen Blumenstrauß, einer Probefahrt in einem schicken Flitzer – leisten kann man sich das im Anbetracht der Zigarettenpreise jetzt alle mal.

Wer allerdings einen nicht so festen Willen hat, kann auch auf Hilfsmittel wie Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis zurückgreifen. Hierbei ist jedoch eine eingehende Beratungen durch einen Arzt oder Apotheker unabdingbar, da die Zusammensetzungen des Nikotins in den einzelnen Produkten recht unterschiedlich hoch sein können.

In den letzten Jahren hat sich auch die Akupunktur sehr bewährt. Hierbei werden Akupunkturnadeln in drei Suchtpunkte im Ohr gepiekst, die dort drei Tage verbleiben. In 70 % der Fälle klappt diese Methode hervorragend.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/nichtraucher-werden.htm