Bachblüten

"Versuchs doch mal mit Bachblüten". Diesen Satz bekommt man im Freundeskreis immer häufiger zu hören, wenn der Stress einen überrollt, oder die Katze unsauber wird. Fragt der Betreffende dann nach, was denn Bachblüten seien, kann die Antwort jedoch teilweise etwas eigenartig sein: "das sind Energien von Pflanzen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren".

Manch einer mag dabei an Hokuspokus denken, jedoch sollte man stets beachten, dass selbst Ärzte inzwischen Bachblüten empfehlen und diese schon in fast jeder Apotheke vorrätig sind.

Was also sind Bachblüten eigentlich und inwiefern wirken diese?

Der englische Arzt Edward Bach (1886 - 1936) ist der Begründer der nach ihm genannten Bachblütentherapie. Bach ging davon aus, dass ein seelisches Ungleichgewicht auch Krankheiten auslösen kann. In seinen Untersuchungen stellte Edward Bach fest, dass die gebündelte Energie von Pflanzen heilende Wirkung auf seelisches Ungleichgewicht ausüben kann.

Der Arzt untersuchte damals 38 verschiedene Pflanzen, welche während ihrer Blütezeit nur an ausgewählten Orten gesammelt wurden. Diese Blüten wurden dann in Quellwasser gelegt und der Sonne ausgesetzt. Bach war der Überzeugung, dass sich durch diese Behandlung die Energie der Blüten auf das Wasser überträgt.

Jeder Blüte sind ganz bestimmte seelische Zustände und Gefühle zugeordnet, die dann entsprechend bei Mensch oder Tier angewandt werden können. Außerdem entwickelte Edward Bach ein Notfallmittel, die so genannten "Rescuetropfen", welche eine Mischung aus fünf speziellen Blüten beinhalten.

Das Herstellungsverfahren für Bachblüten ist immer noch das Gleiche, dem Wasser wird ein wenig Alkohol zugesetzt, um es haltbar zu machen. Bachblüten können verdünnt angewendet werden. In Kalifornien sind später noch weitere Blüten dazugekommen

Viele Menschen lehnen Bachblüten als pure Einbildung ab. Interessanterweise wirken die Blüten jedoch auch bei Tieren und zudem auch sehr stark bei Pflanzen. Wichtig ist, dass die entsprechenden Blüten möglichst genau der seelischen Befindlichkeit des Patienten entsprechend gegeben werden.

Folgende Auflistung enthält die wichtigsten Notfalltropfen und deren Anwendungsbereich:

Diese setzen sich aus folgenden Blüten mit entsprechender seelischer Zuweisung zusammen:

Star of Bethlehem - gegen Schock und Betäubung, um die Persönlichkeit gleichsam "zusammen zu halten"

Rock Rose - gegen Panik und Furcht

Impatiens - gegen seelische Spannung und Stress

Cherry Plum - gegen Angst vor Kontrollverlust

Clematis - gegen das Gefühl "wegzukippen" bzw. ohnmächtig zu werden

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/bachblueten.htm