Verstopfung Hausmittel

Die Gründe für Verstopfungen können sehr unterschiedlich sein. So können die Probleme mit dem Stuhlgang z.B. stressbedingt auftreten, Folge einer falschen Ernährung sein, oder durch Vergiftungen bzw. Krankheiten des Darms bzw. der Nerven auftreten.

Zudem passiert es relativ häufig, dass Verstopfungen während der Schwangerschaft oder nach einer Operation als Nebenwirkung auftreten.

Gefährlich kann die Verstopfung dann werden, wenn diese als Chronisch zu bezeichnen ist. Über einen langen Zeitraum auftretende Probleme mit dem Stuhlgang können zu kleinen Ausstülpungen der Darmscheimhaut führen. Wenn sich diese auch noch chronisch entzünden spricht man von der so genannten "Divertikulitis". Dies kann als Folge bis zu einer Bauchfellentzündung führen.

Eine wirkliche Verstopfung tritt seltener auf, als viele Menschen glauben. Ärzte sprechen erst dann von einer solchen, wenn die Entleerung des Darms weniger als dreimal die Woche erfolgt. Zudem muss der Betroffene auch noch unter Bauchschmerzen leiden, damit dieser Befund unterstrichen werden kann.

Um gegen die Verstopfung vorzugehen, ist es wichtig auf eine ballaststoffreiche Ernährung mit möglichst viel Obst und Gemüse zu achten. Sehr wichtig ist zudem eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Wer viel trinkt sorgt dafür, dass der Darm ausreichend gefüllt wird und somit die Entleerung gefördert wird.

Entspannungsübungen und eine mögliche Psychotherapie sind dann angemessen, wenn die Verstopfungen auf übermäßigen Stress und Überforderung zurückzuführen sind. Bei sehr penetranten Verstopfungen werden häufig Abführmittel verwendet. Diese sollten allerdings stets in Maßen und nur in Absprache mit dem jeweiligen Arzt eingenommen werden, weil diese den Wasserhaushalt im Körper verändern.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/verstopfung-hausmittel.htm