Bratkartoffeln Rezept

Bratkartoffel herzurichten ist manchmal eine Kunst für sich. Sind die Scheiben zu dick, werden sie nicht richtig kross – sind sie zu dünn, werden sie steinhart. Am besten gelingen Bratkartoffeln im Backofen.

Für ein ganzes Backblech Bratkartoffeln benötigt man:

3kg Kartoffeln
2 EL Butterschmalz
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
5 Zwiebeln
250g durchwachsener Speck

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen, in Scheiben schneiden und auf ein Backblech, dass mit dem Butterschmalz eingefettet wurde, schichten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Den Speck in Würfel schneiden und zusammen mit den Zwiebeln über die Kartoffelscheiben geben.

Im Backofen die Kartoffeln braun braten lassen und zwischendurch wenden. Die Backzeit beträgt ungefähr 45 Minuten. Einfach zwischendurch eine Bratkartoffel aus der Mitte des Backblechs probieren, ist sie gar, ist auch der Rest gar.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/bratkartoffeln-rezept.htm