Crème brulee Rezept

Crème brulee ist eine Süßspeise, die aus Eigelb, Sahne, Milch und Zucker besteht. Aromatisiert wird sie mit Vanille, Zimt, Orangenschalen, Zitronenschalen, Ingwer und Mandelmilch. In der französischen, portugiesischen und spanischen Küche ist Creme brulee sehr weit verbreitet.

Das Besondere der Creme brulee ist die Karamellkruste. Sie entsteht durch das Bestreuen des Nachtischs mit Zucker und dem anschließenden Flambieren. Grundsätzlich wird die Creme kalt mit einer heißen Kruste serviert, weshalb man das Flambieren am Besten mit einem kleinen Bunsenbrenner vornimmt.

Man benötigt:

400ml Sahne
200ml Milch
90g Zucker
4 Eigelb
1 Vanilleschote
braunen Rohrzucker zum Bestreuen

Zunächst wird die Vanilleschote ausgekratzt und das Mark mit etwas Zucker in einem Mörser vermischt. In einer Schüssel wird die Sahne, die Milch, der Vanillezucker und der restliche Zucker miteinander vermischt, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Nun die Eigelbe zugeben und mit einem Pürierstab gut mixen. Anschließend den Zucker mit der Vanille hinzugeben und noch mal alles gut mixen. Die Masse sollte nun für mindestens zwölf Stunden stehen gelassen werden, damit sich die Vanille gut entfalten kann.

Dann die Eiersahne nochmals gut durchrühren, wobei die Flüssigkeit nicht schäumen darf. Dann die Eiersahne in die Förmchen gießen und diese in die Saftpfanne des Backofens setzen.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und in die Saftpfanne kochendes Wasser geben, sodass die Förmchen bis zu Hälfte im Wasser stehen. Wirft die Creme Blasen, muss die Temperatur etwas heruntergeschaltet werden. Die Creme sollte nach 45 Minuten fest sein und muss dann völlig erkalten.

Kurz vor dem Servieren wird der braune Rohrzucker ganz dünn darüber gestreut und mit einem Bunsenbrenner karamellisiert.

Wissenswert:

Bunsenbrenner gibt es inzwischen in jedem Kochshop für vergleichsweise viel Geld. Genauso gut eignet sich aber auch ein herkömmlicher Bunsenbrenner aus der Garage.

Die Förmchen bekommt man in französischen Supermärkten oder auch in Haushaltswarenabteilungen von Möbelhäusern. Sie kosten zwischen zwei und drei Euro und sollten nicht höher als 2,5 bis drei Zentimeter sein und im Durchmesser nicht mehr als 12 Zentimeter ausmachen. Sind die Förmchen zu groß, ist die Creme außen fest und innen noch flüssig.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/creme-brulee-rezept.htm