Popcorn selber machen

Was ist ein Besuch im Kino ohne eine Tüte Popcorn? Damit man aber nicht immer ins Kino gehen muss, um diese leckere Süßigkeit zu genießen, kann man Popcorn auch ganz schnell selbst machen.

Was man dazu benötigt:

Sonnenblumenöl
Mais
Zucker, Zimt oder Salz

Das Öl wird in eine Pfanne oder in einem Topf gegeben, sodass der Boden gerade damit bedeckt ist. Sonnenblumenöl ist besonders geeignet, da es recht geschmacksneutral ist und Butter viel zu schnell anbrennt. Nun wird das Öl erhitzt. Ist es richtig heiß, kommen Maiskörnern hinzu. Hierbei allerdings auch nur so viele, dass der Boden der Pfanne oder des Topfes gerade so bedeckt ist. Nun kommt ein Deckel auf den Topf bzw. die Pfanne und man muss warten, bis es „ploppt“.

Ist das Popcorn fertig, muss es ein wenig auskühlen. Am besten gibt man das Popcorn dann in eine Tüte und gibt Zucker, Zimt, oder auch Salz hinzu. Dann die Tüte gut schütteln, da sich so Zucker und Co. gut verteilen.

Anstatt den Zucker hinterher zu verteilen, kann man ihn auch im Öl karamellisieren. Dann ist das Popcorn richtig zuckersüß. Hierbei muss man den Topf / die Pfanne aber immer etwas schütteln, damit sich der Zucker gut verteilen kann.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/popcorn-selber-machen.htm