Donut Rezept

Donuts kennt man vor allem aus amerikanischen Kriminalfilmen, denn die meisten Cops ernähren sich anscheinend während ihres Streifendienstes von nichts anderem. Inzwischen hat diese Leckerei aber auch Deutschland erreicht und ist einfach nur lecker.

Man benötigt:

1/8L Milch
90g Butter
½ Packung Vanillezucker
Zitronenaroma
500g Mehl
40g Hefe
½ TL Zucker
1 EL lauwarmes Wasser
½ TL Salz
1 Ei
65g Zucker
50g Vollmilchschokolade

Tipp:

Anstatt der Vollmilchschokolade kann man auch weiße Schokolade oder Zartbitterschokolade nehmen. Auch ein Zuckerguss auf einem Donut ist einfach nur lecker.

Zubereitung:

Milch, Butter, Vanillezucker und das Zitronenaroma zusammenmischen und leicht erwärmen. Anschließend das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drucken. Die Hefe, mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser verrühren und die Masse in die Mulde geben. Nun den Teig zehn Minuten gehen lassen und das Salz-, Ei-, Zucker- und Milchgemisch hinzufügen.

Der Teig muss nun sehr gut geknetet werden und kann eventuell noch einig Tropfen Wasser vertragen. Fertig ist er, wenn er sich gut vom Rand der Schüssel lösen kann. Anschließend muss er zugedeckt eine Stunde lang gehen.

Im Anschluss muss der Teig noch mal gut durchgeknetet werden und wird dann 2,5 Zentimeter dick ausgerollt. Mit einem Glas sticht man nun Kreise aus, in die man mit einem Schnapsglas in die Mitte keine Löcher stanzt. Die Donuts auf einem Backblech auslegen und 15 Minuten lang zugedeckt gehen lassen.

Anschließend die Friteuse ohne den Korb auf 165 Grad Celsius vorheizen und die Donuts in drei Portionen im Fett backen. Nach zwei Minuten wenden und weitere zwei Minuten backen. Die Donuts mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Im Wasserbad die Schokolade schmelzen und die Donuts bis zur Hälfte darin eintauchen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/donut-rezept.htm