Heilerde

Vor ungefähr einer Million Jahren als es auf unserem Planet noch Dinosaurier gab, war die Erde ständigen Umwandlungsprozessen ausgesetzt, die sich vielfach durch Vulkanausbrüche und Überschwemmungen bemerkbar machen. Die Vermischung dieser Erdansammlungen ist heute noch in den tiefen Tonschichten der Erdoberfläche zu finden. Die sich darin befindlichen Lössansammlungen sind überaus reich an Mineralstoffen und säurebindender Kreide und Kalk. Das ist die Heilerde.

Es gibt sie zur innerlichen und äusserlichen Anwendung üblicherweise in Pulverform, aber manche Firmen bieten auch Heilerdetabletten an. Bei der innerlichen Anwendung löst man drei mal täglich zwei Teelöffel davon in einem Glas warmem Wasser auf und trinkt es vor den Mahlzeiten. Der Effekt ist verblüffend, denn durch ihre Aufnahmefähigkeit von säurebildenden Stoffwechselprodukten reduziert sich auf natürlich Weise die Magensäure. Die Folgen davon sind: kein Sodbrennen mehr.

Außerdem verbessert sich das Hautbild automatisch dadurch, dass vorhandene Schlackenstoffe durch die erhöhte Darmmotilation schneller abtransportiert werden und nicht mehr in den Zellwänden der äusseren Hautschichten abgelagert werden müssen, bis der Körper wieder so viel Energie gesammelt hat, um sie von dort abzutransportieren.

Die Wirkung auf den Magen-Darmtrakt ist ebenfalls die Basis für eine schnellere Entgiftung des Körpers, denn dadurch wird die Leber stark entlastet, was wiederum zur Folge hat, dass man aktiver wird und mehr Lebensfreude entwickelt. Im Rahmen der äußerlichen Anwendung wird schon seit mehr als hundert Jahren die wohltuende Wirkung bei allerlei Prellungen, Quetschungen und Verstauchungen der Glieder mittels kalt angerührtem Heilerdeschlamm an die nachfolgenden Generationen weiter gegeben.

Der Heilerdeschlamm, der auf ein Tuch gegeben wird und dann auf die schmerzende Stelle gelegt wird - hier ist darauf zu achten, dass die Haut nicht verletzt ist, damit keine Infektion entstehen kann - entfaltet seine Wirkung erstens durch die Kälte und zweitens durch eine Sogbildung die auf die Haut ausgeübt wird, wenn die Heilerde trocknet. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und entzündliche Prozesse erfahren durch die verstärkte Durchblutung eine schnellere Abheilung, weil die Zellen sich schneller regenerieren können.

Aber auch bei Akne, Pickeln und allgemein unreiner Haut zeigt die Heilerde ihre reinigende und klärende Wirkung, wenn sie als Peeling oder Gesichts- und Körperpackung eingesetzt wird als natürliches, ganzheitliches Produkt.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/heilerde.htm