Gardinenstange

Die Gardinenstange ist nicht nur ein unentbehrlicher Gebrauchsgegenstand, sie ist längst zu einem schmückenden Wohnaccessoire geworden. Natürlich dient sie in erster Linie noch immer dem Aufhängen von Gardinen, aber es werden inzwischen so viele verschiedene Modelle angeboten, dass man das bevorzugte Gardinendesign mit der Wahl einer entsprechenden Gardinenstange noch besser strukturieren kann.

Noch immer sind einläufige Gardinenstangen die beliebteste Ausführung. Eine mehrläufige Variation beinhaltet aber durchaus Vorteile, denn hier kann gleichzeitig zur weißen Gardine auch ein Dekovorhang rechts und links oder auch ein Sonnenschutz ohne Mehraufwand aufgehängt werden. Interessant ist diese Ausführung natürlich nur, wenn man nicht ausschließlich eine Gardine verwendet.

Gardinenstangen gibt es aus verschiedenen Materialien und in einfallsreichen Variationen. Die Materialauswahl richtet sich meistens nach dem Einrichtungsstil, zu antikem Ambiente passt beispielsweise eine verspielte Ausfertigung aus Messing oder auch ein Modell aus gediegenem, dunklem Holz.

Edelstahl hat einen eher nüchternen Effekt und sieht gut in Arbeitszimmern oder klaren Wohnräumen aus. Zu einer Einrichtung im nordischen Stil ist eine Stange aus hellem Holz die perfekte Ergänzung. Interessante Kombinationen aus Holz und Metall oder verschiedenfarbigen Kunststoffen unterstreichen individuell gestaltete Zimmer.

Zu einer Gardinenstange gehören auch die Endstücke. Hier haben sich die Hersteller ganz besondere Varianten ausgedacht, zum Beispiel gibt es kleine Figuren als Abschlüsse einer Stange für Kinderzimmer. So passen auch lustige Hasen, Teddys oder andere Lieblingstiere der Kleinen auf deren ungestörten Schlaf auf.

Blätter oder ähnliche Ornamente lockern die Stangen für den Wohnbereich auf und sind ein weiterer Blickfang. Auch kleine Details haben großen Anteil an der Ausstrahlung einer Wohnung. Dieser Gedanke liegt auch den verschiedenen Ausfertigungen von Gardinenstangen zugrunde. Farblich kann man so zusätzliche Akzente setzen, denn nicht nur Kinder mögen bunte, fröhliche Farben.

Passende Gardinenringe sind die bevorzugte Aufhängungsart, man kann aber auch Stangen mit Innenlaufsystemen erwerben, die für eine etwas unauffälligere Anbringung der Gardine stehen. Hier muss man nach eigenem Geschmack entscheiden, welche Art besser zum Wohnstil passt.

Das Aufhängen der Gardinen stellt kein großes Problem dar, ist die Gardinenstange erst einmal fachgerecht angebracht. Der Vorhangstoff wird an den Ringen befestigt, die nur noch auf die Gardinenstange aufgezogen werden müssen. Das Ergebnis ist eine perfekte Fensterdekoration.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/kaufberatung/gardinenstange-kaufberatung.htm