Brunchrezepte

Ein Brunch ist eine Mahlezeit die aus dem Frühstück und dem Mittagessen besteht. Meist beginnt ein Brunch am Vormittag und zieht sich bis in den frühen Nachmittag hin. Die Auswahl an Speisen ist hierbei sehr vielfältig, sodass man neben Brötchen und Brot mit Marmelade, Honig, Käse und Wurst auch Salate, Suppen, kleinere warme Gerichte sowie Kuchen und Torten findet.

Etwas besonderes zum Brunch sind Oliven-Feta-Muffins.

Für 10 bis 12 Portionen muss man folgendes einkaufen:

- 70g Oliven ohne Stein
- 250g Mehl
- 1EL gehackte Rosmarien
- 3/4TL Salz
- 1TL Pfeffer
- 1TL Backpulver
- 1/2TL Natron
- 200g Feta
- 1 Ei
- 80ml Olivenöl
- 300g Naturjoghurt

Zubereitung:

Die Oliven werden in Ringe geschnitten und dann mit Mehl, Rosmarin, Salz und Pfeffer sowie dem Backpulver und dem Natron gemischt.

Das Ei zusammen mit dem Öl und dem Joghurt gut verrühren und in die Mehlmischung geben. Alles gut zusammenmischen und anschließend in eine Muffinform, jedes Abteil bis zur Hälfte füllen. In die Formen nun jeweils einen Würfel Fetakäse geben und mit dem restlichen Teig auffüllen.

Alles zusammen eine gute halbe Stunde backen und dann warm servieren.

Ebenfalls lecker sind mediterrane Salzstangen.

Einkaufsliste für gut 18 Stangen:

- 500g Mehl
- 1 Packung Trockenhefe
- 1EL Salz
- 1EL Kräuter der Provence
- 4El Olivenöl
- 300ml lauwarmes Wasser
- 1 Ei
- Hagelsalz zum Bestreuen

Zubereitung:

Zunächst werden alle trockenen Zutaten miteinander vermeng und anschließend das Öl und das Wasser hinzugefügt. Nun muss man alles zu einem glatten Hefeteig verkneten und eine halbe Stunde gehen lassen.

Nun den Teig in 18 Stücke teilen und jedes zu einem ovalen Kreis ausrollen. Dann mit Olivenöl bestreichen und zu einer Stange einrollen. Auf ein Backblech legen und mit dem Ei bestreichen. Nun nur noch das Hagelsalz darüber streuen und bei 170 Grad 20 Minuten backen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/brunchrezepte.htm