Koteletten

Klingt schon irgendwie nach Schnitzel, das Wort „Koteletten“. Und so etwas tragen Männer im Gesicht? Ja, durchaus. Übrigens geht der Begriff „Koteletten“ nicht etwa auf ein saftiges Stück Fleisch mit Knochen zurück, sondern auf das französische Wort für Seite – „côte“. Denn dort lassen und ließen Männer die dekorativen Haare sprießen: an der Seite des Kopfes.

Wer erinnert sich nicht an Elvis Presley, der zwar auch ohne Koteletten sicher Musikgeschichte geschrieben hätte – aber nicht annähernd so sexy gewesen wäre. Koteletten – manch ein Mensch ohne Gefühl für Sprachästhetik spricht auch vom „Backenbart“ – sind bei weitem kein Zeichen von übertriebener, ungehobelter und proletenhafter Männlichkeit.

Ganz im Gegenteil ist ihre Pflege mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden; je ausgefallener dabei der Look, umso ausgefeilter die Techniken, die man(n) beherrschen muss. Meist genügt eben nicht die Fünf-Minuten-Nassrasur mit der stumpfen Klinge aus dem Discounter. Der anspruchsvolle Kotelettenträger besitzt erlesenes Werkzeug und verbringt mitunter mehr Zeit vorm Spiegel als manche Dame beim Schminken.

Anständig getrimmte, stilvolle Koteletten möchten wohl konturiert sein. Hierzu empfiehlt sich eine spezielle Trimmklinge, die die Rasur an schwer zugänglichen Stellen erleichtert. Inzwischen besitzen moderne Nassrasierer eine solche Klinge auf der Rückseite. Das erste Kotelettengebot lautet: Du sollst nicht asymmetrisch rasieren! Eine Trimmklinge hilft, dies zu befolgen.

Wer nicht als merkwürdiger Exzentriker oder rasiertechnischer Versager dastehen möchte, sollte also nicht auf dieses Utensil verzichten. Als ebenfalls nützlich kann sich ein elektrischer Trockenrasierer entpuppen. Die beliebten Geräte sind in der Regel besser zu führen, als Nassrasierer, vor allem aber ist die Gefahr, Haare aus der Gesichtshaut zu rupfen, geringer.

Ein großer Vorteil ist, dass bei guten Trockenrasierern die Haarlänge eingestellt werden kann, so dass beim Stutzen der Koteletten die Gleichmäßigkeit gewährleistet bleibt. Natürlich gibt es keine allgemein gültigen Tipps und Tricks für Männer, die sich für Koteletten entschieden haben. In manchen Fällen rufen bestimmte Rasierer allergische Reaktionen hervor, sodass auf eine andere Variante ausgewichen werden muss.

Womöglich fällt es dem einen Kotelettenträger leichter, die Trimmklinge elegant anzuwenden, als dem anderen, der auf Nummer Sicher geht und zum Stutzen zum Friseur geht.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/koteletten.htm