Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sind unangenehm und können das tägliche Leben beeinflussen. Jeder Mensch hat schon einmal darunter gelitten. Doch was genau sind Bauchschmerzen? Woher kommen sie und welche Ursachen stecken dahinter?

Bauchschmerzen beginnen, in der Regel, ganz plötzlich. Der Bauch bläht sich stark auf und die Haut steht unter Spannung. Diese Anzeichen zeigen deutlich, dass die Verdauungsorgane gestört sind. Ihr Funktion ist eingeschränkt. Der Körper reagiert mit Verstopfung, Blähungen, Durchfall und im schlimmsten Fall, sogar mit einem Darmverschluss.

Bei manchen Menschen ist der Kreislauf beeinflusst und es kommt zu Schwächeanfällen. Ganz selten stecken auch lebensbedrohliche Erkrankungen dahinter, wie Blinddarm- oder Bauchspeichelentzündungen. Meistens handelt es sich jedoch um harmlose Verstimmungen, die nach zu fettigem Essen entstehen.

Für eine genaue Diagnose, ist der Ort des Schmerzes ausfindig zu machen. Schmerzen im rechten Unterbauch können auf eine Blinddarmentzündung hindeuten. Bei Frauen könnte womöglich eine Erkrankung der Eierstöcke dahinter stecken. Wenn der linke Unterbauch schmerzt, dann liegt der Verdacht einer Dickdarmentzündung nah. Seltener ist ein eingeklemmter Bruch. Schmerzen in der Mitte des Bauches lassen auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung schließen.

Oft erstrecken sich die Schmerzen über den gesamten Bauchraum. In diesem Fall können eine ganze Reihe von Erkrankungen, die Ursache sein. Alkoholmissbrauch führt zum Beispiel zu einem Leberleiden, welches sich über den gesamten Bauchraum erstreckt. Sehr selten stecken hinter Bauchschmerzen Infektionskrankheiten.

Wer nach einem Urlaub in den Tropen oder in Afrika unter Bauchschmerzen leidet, der sollte schnellstens einen Arzt aufsuchen, denn oft steckt eine Malaria dahinter. Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Erkrankungen, die nicht im direkten Zusammenhang, mit Schmerzen im Bauchraum gebracht werden, wie zum Beispiel Leukämie, Vergiftungen, Rheuma oder Nervenerkrankungen, wie Epilepsie.

Wenn Frauen unter heftiger Übelkeit leiden und über Magendruck klagen, dann empfiehlt sich der Gang zum Gynäkologen, weil oft eine Schwangerschaft der Grund dafür sein könnte. Babys, leiden in den ersten drei Monaten häufig unter richtigen Bauchkoliken und bescheren den Eltern schlaflose Nächte. Manchmal sind Bauchschmerzen allergische Reaktionen auf verschiedene Stoffe. Medikamentenunverträglichkeit oder seelische Störungen, können ebenfalls der Grund für Bauchschmerzen sein.

Neben heftigen Bauchschmerzen, treten bei fast allen Erkrankungen, noch andere Symptome auf. Übelkeit ist der Hauptbegleiter. Oft erbricht der Betroffene. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen, ist eine genaue Beschreibung des Erbrochenen notwendig, um dem behandelnden Arzt die Diagnose zu erleichtern. Das ist gerade bei Babys und Kindern sehr wichtig.

Ist das Erbrochene nämlich weder sauer noch unverdaut, dann liegt der Verdacht nah, dass der Sprössling etwas verschluckt hat. Auch die Beschreibung des Durchfalles, kann manchmal lebensrettend sein, gerade wenn sich Blut darin befindet.

Ganz egal wie oder wo der Bauch schmerzt, nur eine genaue ärztliche Untersuchungen kann Aufschluss über die Ursache von Bauchschmerzen geben.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/bauchschmerzen.htm