Stufenschnitt

Egal in welche Modezeitschrift, in welches Magazin oder welche Fernsehsendung man hineinschaut - er ist überall zu finden. Die Rede ist vom Stufenschnitt. Unter einem Stufenschnitt versteht man eine Variation des Schnittes bei kurzen, mittleren und langen Haaren. Der Schnitt wird hierbei nicht stumpf in einer Linie gesetzt, wobei alle Spitzen gerade abgeschnitten würden, sondern so, dass die Haare unterschiedlich lang ausfallen. Dadurch erreicht der Friseur einen weichen Fall des Haares und eine lebendige Silhouette.

Durch die unterschiedlichen Haarlängen fällt die Frisur sehr lebendig aus, man hat geradezu das Gefühl das Haar umschmeichle den Kopf des Trägers. Besonders schön ist ein Stufenschnitt für Menschen mit einem breiten, fülligen Gesicht durch den weichen Fall des Haares wird das Gesicht optimal gestreckt und erscheint so schlanker. Auch sehr schön ist die Kombination eines Stufenschnitts mit Strähnchen. Durch die leicht fransigen Strukturen bekommt das Haar durch die Strähnchen mehr Struktur und Ausdruck. Aber auch einfache Haarfarben kommen mit dem Stufenschnitt richtig zur Geltung.

Eine schöne Kombination stellen auch Stufenschnitt und Pony dar. Diese Frisur tragen viele berühmte Personen, das bekannteste Beispiel für die gelungene Kombination der beiden Elemente ist wohl Heidi Klum. Einen weiteren Frisurentrend - dem Bob - verleiht die stufige Ausführung mehr Pep und lässt ihn nicht so streng erscheinen.

Frauen, die sehr schlank und zierlich sind, sollten jedoch keinen Stufenschnitt tragen. Zudem gehören auch Menschen mit einem sehr langem Gesicht zu der jener Gruppe, die besser auf diese Frisur verzichten sollten, weil der Stufenschnitt das Aussehen des Gesichts noch zusätzlich verlängert, was optisch ziemlich unvorteilhaft ist.

Auch Menschen mit einer sehr feinen Haarstruktur sollten nicht unbedingt einen Stufenschnitt tragen. Vor allem bei feinem Haar, dem die Fülle fehlt, sieht ein Stufenschnitt leicht "fusselig" und "fedrig" aus. Dann erscheint das Haar noch feiner und noch volumenloser. Besonders vorteilhaft ist der Stufenschnitt für Menschen, die normal dickes oder sehr dickes Haar haben. Da durch den Stufenschnitt die Haare weniger "füllig" und "massiv" erscheinen.

Wer sich einen Stufenschnitt wünscht, sollte sich eingehend vom Friseur seines Vertrauens beraten lassen. Auch wenn sich der Stufenschnitt vielseitig stylen lässt und fast zu jedem Typ passt, kann es unter Umständen vorteilhafter sein, das Haar nur anzustufen. Dadurch werden nur bestimmte Teile des Kopfes wie etwa das Deckhaar oder der Nacken angestuft.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/stufenschnitt.htm