Mandel OP

Jeder hat in seinem Leben irgendwann einmal mit Hals- oder Ohrenschmerzen zu kämpfen. Das Schlucken wird schwer, man kann nicht richtig hören und manchmal kommt sogar Fieber hinzu. Antibiotika unterstützen das Immunsystem und nach ein paar Tagen ist alles wieder gut. 

Allerdings gibt es auch andere Fälle. Manchmal werden die Halsschmerzen nämlich chronisch. Eine Angina jagt die nächste. Auch permanente Ohrenschmerzen können auftreten. In diesem Fall kann es günstig sein, sich die Mandeln entfernen zu lassen. Eine solche OP muss allerdings sehr gut vor- und nachbereitet werden.

Vorbereitung

Eine Mandel OP wird im Regelfall nur bei gesunden Patienten durchgeführt. Nur in sehr seltenen, lebensbedrohlichen Fällen wird eine OP auch an entzündeten Mandeln durchgeführt. Dies hat den Grund,
dass der Rachen bei einer Entzündung sehr gut durchblutet ist.
Es kann daher schneller zu gefährlichen Blutungen während der OP kommen.

Im Vorfeld zu der Mandel OP sollte man sich daher sehr schonen.
Keine Anstrengung, kein Sport und mildes Essen sind empfehlenswert. Viel Schlaf unterstützt das Immunsystem am besten.

Bei einer chronischen Angina reicht das allerdings nicht aus. Hier müssen auch Antibiotika zum Einsatz kommen. Diese müssen eingenommen werden, egal ob man Beschwerden hat oder nicht. Nur so kann sichergestellt werden, dass zum OP Termin keine Mandelentzündung vorliegt.

Zusätzlich sollte man sich einen günstigen Termin für den Eingriff aussuchen. Für Schulkinder können dies beispielsweise die Ferien sein, weil sie so nichts in der Schule verpassen. Erwachsene sollten sich eine Zeit mit wenig Terminen und Stress aussuchen. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef ist hierfür sinnvoll.

Nachbereitung

Nach dem Eingriff ist ein Krankenhausaufenthalt von etwa 5-7 Tage ratsam. Zwar besteht die Möglichkeit eines ambulanten Eingriffs, ärztliche Aufsicht nach der Operation ist jedoch wichtig und empfehlenswert.

Das hat den Grund, dass es im Anschluss an die OP zu Nachblutungen kommen kann. Diese sind gefährlich und können teilweise einen weiteren Eingriff notwendig machen. Essenstechnisch sind auch einige Dinge zu beachten. Eiscreme ist zwar kein Heilmittel nach einer Mandel OP, kühlt aber den empfindlichen Rachen, rutscht leicht und ist lecker. Vermieden werden sollten unbedingt heiße und scharfe Speisen und Getränke. Sie schaden dem Rachen. Auch von säurehaltigen Speisen wie Früchten, Salaten oder Süßigkeiten sollte abgesehen werden.

Harte Speisen wie Graubrot oder Zwieback sind nach der OP verboten. Des Weiteren ist der Körper unbedingt zu schonen. Körperliche Anstrengungen und Sport sind absolutes Tabu. Doch auch Sonnenbaden kann gefährlich werden. Entspannung zuhause oder im Schatten ist daher angesagt.

Auch Rauchen erhöht das Risiko auf Nachblutungen und sollte unbedingt ausbleiben. Die Mundpflege sollte ausschließlich durch Spülungen erfolgen. Zahncreme und Zahnbürste sollten zunächst nicht zum Einsatz kommen. Nicht zuletzt treten nach einem solchen Eingriff nicht selten starke Schmerzen auf. Hier können Schmerzmittel nötig werden. Diese müssen regelmäßig und gewissenhaft eingenommen werden.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/mandel-op.htm