Furunkel im Schambereich

Jeder der davon schon einmal betroffen war, weiß wie schmerzhaft und unangenehm ein Furunkel im Schambereich sein kann. Ein Furunkel ist ein eitriger Abszess der durch eine Entzündung des Haarfollikels entsteht. Meistens ist der Haupterreger, neben vielen anderen, der Keim Staphylokokkus aureus, der eigentlich ein ganz natürlicher Bewohner der Haut ist.

Nun kann es aber sein, das die körpereigene Abwehr eines Menschen geschwächt ist und es kommt zu einer vermehrten Ansammlung und Wachstum der Bakterien. Durch eine kleine unbemerkte Verletzung können diese Bakterien in die Haut eintreten und es kommt zu einer Entzündung die der Betroffene zuerst als eine gerötete schmerzhafte und vergrößerte Stelle wahrnimmt. An dieser Stelle entsteht dann ein Hohlraum, in dem sich Eiter und Flüssigkeit ansammelt und ein Furunkel ist entstanden.

Aber auch ein unentdeckter Diabetes Mellitus, andere Hautkrankheiten und Abwehrschwächende Infektionen können die Ursache der Bildung von Furunkeln sein. Selbst Medikamente wie Antibaby - Pille oder Cortison können die Entstehung dieser Abszesse begünstigen.

Rasieren und Hygiene

Da es in letzter Zeit immer mehr in Mode kommt sich auch im Schambereich zu rasieren, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man den rasierten Bereich auch genügend desinfiziert. Wer schon zu den Betroffenen zählt, sollte auch darauf verzichten, enge Kleidung zu tragen, weil diese in den Innenseiten der Schenkel scheuern könnte und dadurch eine positivere Voraussetzung einer Furunkelbildung gegeben ist. Leider ist auch eine Verbindung mit mangelnder Hygiene bei Furunkeln zu sehen.

Auf jeden Fall sollte der Betroffene einen Arzt aufsuchen und feststellen lassen, um welchen Keim es sich handelt, der das Furunkel ausgelöst hat. Dann sollte sichergestellt werden, welches der Grund für eine gegebene Immunschwäche sein könnte. Behandelt wird dann meistens medikamentös mit Antibiotika. Zusätzlich werden warme Kompressen verordnet, damit sich der Abszess öffnet und der Eiter abfließen kann.

Nur in schweren und sehr schmerzhaften Fällen öffnet ein Chirurg das Furunkel mit einem Skalpell. Aber niemals sollte man das Furunkel selber mit Hilfe einer Nadel öffnen oder versuchen es auszuquetschen. Dadurch kann sich die Entzündung weiter ausbreiten und das Furunkel kann eine Narbe zurücklassen.

Vorsorge

Um eine Furunkelneubildung zu verhindern, reicht leider eine gute Hygiene selten aus. Aber Maßnahmen wie regelmäßiges Wechseln von Unterwäsche, Bettwäsche, Handtüchern und häufiges Händewaschen mit einer speziellen Lotion tragen viel dazu bei, dass eine Neubildung verhindert wird. Bewährt haben sich auch die Methoden, den Schambereich trocken zu halten, Baumwollunterwäsche, der Verzicht auf jegliche Süßigkeiten, außer mit Süßstoff, und Butter.

Hält sich der Betroffene daran, kann er sich einigermaßen sicher sein, dass zumindest eine Neubildung der Furunkel verhindert werden kann.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/furunkel-im-schambereich.htm