Pickel auf der Kopfhaut

Pickel im Gesicht und am Körper sind jedem bekannt, aber auch Pickel auf der Kopfhaut? So selten ist diese Angelegenheit überhaupt nicht. Hin und wieder wird man von Pickeln auf der Kopfhaut geplagt. Die erste und auch häufigste Ursache dafür könnte eine verstopfte Haarwurzel sein.

Das geschieht folgendermaßen:

Bei Neubildung eines Haares in der Haarwurzel muss das neue Haar an die Oberfläche gelangen. Dabei kommt es oft vor, dass dem Haar der Weg versperrt bleibt, wenn diese Stelle verstopft ist. Dort bildet sich dann ein Pickel. Wenn das Haar nach außen drückt wird der Druck an der Verstopfung größer. Dadurch wird die Pore frei und das Haar findet den Weg an die Oberfläche. Problemlos fließt dann der Eiter ab. Meist passiert das völlig unbemerkt während der Haarwäsche. Wird der Pickel dennoch bemerkt muss er nicht entfernt oder behandelt werden. Auf natürlichem Wege wie eben beschrieben heilt er von ganz allein ab.

Wenn dieser Pickel dennoch stört, kann man diesem mit Teebaumöl, ein Tropfen genügt, zum Austrocknen bringen. Das Öl wirkt desinfizierend und diese Methode lässt den Pickel rascher abheilen.

Was ist noch Schuld daran?

Natürlich können auch andere Faktoren für Pickel auf der Kopfhaut verantwortlich sein. Damit eine ernsthafte Hauterkrankung ausgeschlossen werden kann, ist es empfehlenswert einen Hautarzt aufzusuchen. Treten mehrere Pickel auf der Kopfhaut auf spricht dies sehr oft für eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen bestimmte Produkte. Auslöser können sämtliche Haarpflegemittel, Haartönungen und Haarfärbemittel sein. Oft sind auch neue Produkte dafür verantwortlich.

Der Hautarzt führt spezielle Allergietests durch. So kann aus dieser Sicht die Ursache behoben werden, indem das Produkt nicht mehr verwendet wird. Meist äußern sich Pickel auf der Kopfhaut durch eine Allergie, nässend und juckend. Vom Arzt werden Cremes oder Salben verschrieben, die den Juckreiz lindern.

Neue Waschmittel sowie Weichspüler können auch eine allergische Reaktion auslösen. Werden Mützen oder die Bettwäsche damit gewaschen, reagiert die Kopfhaut mit Pickeln.

Handelt es sich um harmlose Pickel auf der Kopfhaut können Selbsthilfemaßnahmen für Abhilfe schaffen. Die Pickel können mit den gleichen kosmetischen Mitteln der Gesichtspflege behandelt werden. Die Anwendung von mildem Shampoo ist anzuraten. Des Weiteren gibt es im Handel ausreichend Haarpflegemittel für eine empfindliche Kopfhaut. Wer die Pickel ausdrücken möchte, sollte hinterher die Stelle mit Gesichtswasser desinfizieren. Eine sehr schöne natürliche Möglichkeit gegen die Pickel auf der Kopfhaut ist das Benutzen von Olivenöl für Haar und Kopfhaut.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/pickel-auf-kopfhaut.htm