Schmerzen am Fußballen

Es muss nicht immer gleich ein Hallux valgus (Schiefzeh) sein, wenn der Fußballen schmerzt. Es gibt dafür viele Ursachen, manche davon sind völlig harmlos, manche sind sehr ernst zu nehmen, aber alle haben eines gemeinsam: der Fußballen tut weh und das kann bisweilen zu ziemlich starken Beeinträchtigungen führen.

Wodurch kann es denn nun zu den gefürchteten Schmerzen am Fußballen kommen?

Fangen wir mit den inneren Ursachen an. Ein erhöhter Harnsäurewert im Blutbild kann einen Hinweis dafür geben, dass eventuell ein Gichtanfall hinter den plötzlich auftretenden, stechenden Schmerzen steckt. Der Gang zum Internisten ist hier hilfreicher als der zum Orthopäden, denn mit Medikamenten, welche die Harnsäure reduzieren, kann schnell Abhilfe geschaffen werden.

Es kann aber auch sein, dass ein Spreizfuß dazu führt, dass sich das Körpergewicht zu stark auf den Fußballen verlagert und Entzündungen verursacht. Der richtige Ansprechpartner für diese Diagnose und vor allem für die weitere Behandlung ist der Orthopäde. Er wird vermutlich Einlagen verschreiben, welche mechanisch dafür sorgen, dass die Gewichtsverteilung wieder stimmt.

Zur Beseitigung der akuten Schmerzen helfen entzündungshemmende Medikamente. Ob zusätzlich schmerzstillende Salben wirklich helfen, ist unter den Fachärzten umstritten. Fakt ist, dass sie auf jeden Fall eine kühlende Wirkung haben, und da ein entzündetes Gelenk oft zur Überwärmung des umliegenden Gewebes führt, können Einreibungen tatsächlich die akuten Schmerzen lindern.

Bei einem ausgeprägten oder gar unbehandelten Spreizfuß kann es zu einer Verformung des Zehengrundgelenkes kommen. Der große Zeh wird durch die Verschiebung des Gelenkes nach innen gedreht, und es kommt durch diese Deformation zu einer Fehlbelastung des Gelenkbereiches. Dadurch entstehen immer wieder schmerzhafte Entzündungszustände, die das Laufen und Stehen zur Qual machen können. Als Ursache für die schmerzhafte Fehlstellung kommt eine genetische Veranlagung für eine Schwäche des Bindegewebes und der Bänder genauso in Frage, wie das Tragen von modischen, hohen und engen Schuhen. Nicht zuletzt das ist ein Grund für die Tatsache, dass mehr Frauen als Männer von der Diagnose Hallux valgus betroffen sind.

Im absoluten Frühstadium der Erkrankung kann man mit orthopädischen Einlagen noch einiges retten. Häufiges Gehen ohne Schuhe, Krankengymnastik und das Tragen einer Schiene können ebenfalls gut tun. Aber letztlich hilft hier nur ein operativer Eingriff. Hier gibt es mehrere Methoden, die alle ein Ziel haben: die Schmerzen am Fußballen sollen zum Verschwinden gebracht werden und die Beweglichkeit des Fußes und der Zehen soll wieder hergestellt werden.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/schmerzen-fussballen.htm