Erdbeerlimes selber machen

Erdbeerlimes ist das Kultgetränk auf jeder Party und von daher immer gern gesehen. Der fruchtige Erdbeergeschmack ist sein Markenzeichen. Doch leider wird dadurch auch oftmals der enthaltene Alkohol etwas unterschätzt. Seiner Beliebtheit tut das jedoch keinen Abbruch. Es gibt ihn in jedem Supermarkt oder auch Kiosk, doch selbst gemachter Erdbeerlimes ist noch immer der Beste. Wie das geht? Ganz einfach.

Zutaten:

Zunächst braucht man 500g Erdbeeren, 175g Zucker, 150ml Wasser, 175g Zitronensaft und 200ml Wodka. Ideal sind natürlich frische Erdbeeren und Zitronen aber im Winter können auch schon einmal Dosenfrüchte verwendet werden. Bei den Erdbeeren muss hier jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass sie ungezuckert sind.

Die Herstellung:

Die Erdbeeren in den Mixer geben oder mit einem Pürierstab bearbeiten bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Zwischenzeitlich das Wasser zusammen mit dem Zucker aufkochen und anschließend das Püree mit dem Zuckerwasser vermischen. Gut durchmengen, das ist wichtig.

Nun schrittweise den Zitronensaft hinzugeben. Es sollte zwischendurch immer wieder probiert werden damit der Limes nicht zu sauer wird. Anschließend den Wodka unterrühren und alles in Flaschen verteilen.

Am besten für einige Tage kühl lagern, damit alles gut durchziehen kann und schon kann auf der nächsten Party mit selbstgemachten Limes geglänzt werden.

Diese Art der Herstellung funktioniert übrigens nicht nur mit Erdbeeren. Auch andere Früchte eignen sich zur Limes-Herstellung. Wie wäre es beispielsweise mit einem Limes aus Melone oder Mango? Vielleicht ist auch eine Kombination von mehreren Früchten besonders lecker?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - einfach ausprobieren und mit ein paar Freunden auf der nächsten Party testen.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/erdbeerlimes-selber-machen.htm