Großporige Haut

Viele Menschen haben mit großporiger Haut zu kämpfen und suchen nach Methoden für eine dauerhafte und lang anhaltende Wirkung. Leider ist eine solche Haut in vielen Fällen Veranlagung und lässt sich nicht grundlegend verändern. Allerdings kann auch exzessiver Gebrauch von Nikotin oder Alkohol zu einer Vergrößerung der Poren beitragen, ebenso ein zu häufiger Besuch im Solarium oder falsches Abschminken.

Reinigung und Pflege großporiger Haut

Die Reinigung von großporiger Haut sollte erfolgen, indem man das Gesicht nur mit lauwarmem Wasser wäscht und auf hohe Temperaturen verzichtet. Will man nicht auf heißes Wasser für die Gesichtspflege verzichten, so ist es empfehlenswert, das Gesicht danach noch einmal mit kaltem Wasser nachzuspülen, da sich dadurch die Poren wieder zusammenziehen. Von manchen werden regelmäßige Saunagänge empfohlen. Das Schwitzen reinigt die Haut zwar und gibt ihr eine feinere Oberflächenstruktur, verengen die Poren aber durch die hohe Temperatur der Sauna nur vorübergehend und damit nicht dauerhaft.

Zur Behandlung von großporiger Haut gibt es Gesichtswässer, die durch Kräuterauszüge "adstringierend", also porenverengend wirken, z.B. Arnika-, Heilerde- oder Hamamelishaltige Cremes oder Masken. Außerdem wird Gurken, Zitronensaft und Eiklar nachgesagt, dass sie verengend auf die Poren wirken. Als altes hausmittel wird von vielen die Gesichtsreinigung mit sehr warmer Milch empfohlen. Am besten erkundigt man sich in der Apotheke und lässt sich verschiedene Produkte oder Wirkstoffe empfehlen. In der Regel sind dies Präparate mit Vitamin A und Vitamin E sowie dem Wirkstoff Q 10, der in vielen Cremes enthalten ist.

Kosmetische Behandlung

Eine, allerdings kosten- und arbeitsintensivere, Behandlung ist die Hautabschälung mit Hilfe eines Lasers oder eines Gerätes mit dem Namen Coblation, welches in den USA große Erfolge feiert. Da es sich bei solchen Peeling-Behandlungen aber um kleine Operationen handelt, werden sie unter örtlicher Betäubung oder sogar unter Vollnarkose durchgeführt. Die radikalste Methode der Behandlung ist sicher die Hauttransplantation, welche aber fast ausschließlich bei extremen Entstellungen durchgeführt wird.

Die für eine Behandlung aufzubringenden Kosten sind von der Methode abhängig. Der Kauf der verschiedenen Cremes wird von den Krankenkassen natürlich nicht bezuschusst. Aber auch die aufwändigeren Behandlungsmethoden muss der Betroffene selbst tragen.

Lediglich, wenn die großporige Haut zu schweren, psychischen Folge-Erkrankungen führt, sind vereinzelte Krankenkassen bereit, zumindest einen Teil der Kosten zu tragen. Hier wird aber jeder Einzelfall geprüft und beurteilt.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/grossporige-haut.htm