Sektfrühstück

Für ein Sektfrühstück gibt es viele feierliche Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag, Jahrestage oder auch einfach so ohne speziellen Grund. So ein Sektfrühstück hebt die Laune und kann, muss aber nicht vorbereitet werden. Zu einem spontanen kleinen Sektfrühstück gehören beispielsweise natürlich der Sekt, je nach Geschmack, Früchte je nach Verfügbarkeit oder Konserven, dazu Fingerfood oder zubereitete Brötchen. Das alles wird hübsch angerichtet und der oder dem Liebsten an das Bett gebracht, um gemeinsam gemütlich zu frühstücken.

Bei einem Sektfrühstück mit mehreren Gästen bedarf es schon größerer Vorbereitung. Da der überwiegende Teil der Gäste bekannt sein dürften, bedenkt man den Geschmack und die Vorlieben, um auch gute Annahme der Buffet-Angebote zu erreichen. Verschiedene Sektsorten, kleine Häppchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie süß, scharf, deftig etc., auch verschiedene Fleisch- und Wurstsorten lassen das Angebot vielfältiger werden.

Am besten bieten sich liebevoll garnierte Obstteller an, da dieses besser zu einem Sektfrühstück passt. Bei süßen Speisen würde der Sektgeschmack jedoch etwas verfälscht werden, dennoch könnte ein kleines Angebot z.B. für Kinder, die evtl. dabei sind, vorhanden sein.

Die Sektsorten sollten z.B. jeweils farblich gekennzeichnet sein. Beispielsweise werden kurze blaue Geschenkbänder um eine Sorte, ein grünes für eine andere Sorte gebunden werden. Auch die Gläser werden am Stiel so gekennzeichnet. Angebracht ist es auch, alkoholfreie Getränke wie Kindersekt oder Drinks wie alkoholfreie Bowle zu servieren, die ebenfalls deutlich erkennbar, z.B. mit beschrifteten Schildchen an Griffen oder Henkeln etc., auf einem zugänglicheren Ort greifbar sind. Schließlich sollte man durch Irrtum nicht ungewollt Alkohol zu sich nehmen. Kurz vor Beginn der Veranstaltung werden die Sektgläser wegen der Frische gefüllt.

Sollten Schwangerschaften, Stillzeiten und andere persönliche Gründe bestehen, den Alkohol zu meiden, sollte auf alle Fälle respektiert werden, dass der Sekt abgelehnt wird.

Mit richtiger Vorbereitung wird das Sektfrühstück ein gelungenes kleines Fest.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/leckere-rezepte/sektfruehstueck.htm