Knoblauchmundgeschmack / Knoblauchfahne

Wer kennt es nicht? Man hatte mit Freunden ein schönes, mit viel Knoblauch gewürztes Essen, und dann der Schreck am anderen Morgen. Eine Knoblauchfahne weht einem voran, dass jeder Kollege im Büro protestiert und sich abwendet. Aber das muss nicht sein. Bevor man jetzt vor einem guten, knoblauchhaltigen Essen zurückschreckt, sollte man lieber überlegen, wie man die Knoblauchfahne, die auf jeden Fall am nächsten Morgen da sein wird, vermeidet oder wenigstens entschärft.

Es gibt viele Tricks, um ohne Knoblauchfahne den Mitmenschen zu begegnen. Das beginnt schon bei der Zubereitung des Essens.

Wenn man die Knoblauchzehe geschält hat, entferne man den Keim in der Mitte der Zehe. Man hat dann den Knoblauchgeschmack, jedoch nicht seine Nebenwirkungen. Das nutzt aber nichts, wenn man im Restaurant ein stark knoblauchhaltiges Essen zu sich nimmt. Dann helfen nur die Tipps für den nächsten Tag. Da kann man zum Beispiel warme Milch nehmen, viel Petersilie Hineingeben und das Gebräu mit einem Mixstab schaumig rühren. Man kann aber auch die Petersilie einfach kauen, nur schmeckt das Milchgetränk mit der Petersilie besser. Helfen soll beides. Auch das Auslutschen einer Zitronenscheibe soll den Geruch entfernen.

Ein uralter Trick ist das Abziehen des Belages von der Zunge mittels einer Zahnbürste. Diese Methode wurde schon im Altertum angewendet. Da wurde jedoch keine Zahnbürste, sondern ein Lederriemen benutzt. Wenn man diese Methode anwendet, muss man mit viel Wasser und der Zahnbürste den Schlechtriechenden Belag von der Mitte der Zunge nach vorn zur Zungenspitze hin abstreifen.

Macht man das zum ersten Mal, verspürt man ein leichtes Würgen im Hals. Bei regelmäßiger Anwendung ist es nur noch ein Kitzeln auf der Zunge. Aber diese Methode hilft nicht nur, die Knoblauchfahne zu entfernen, sondern auch die anderen Beläge, die oft die Gesundheit beeinträchtigen können, werden so entfernt.

Als Letztes kann man noch versuchen, den Knoblauchmundgeruch mit Chlorophyll-Tabletten zu beseitigen. Diese Tabletten sind in jeder Apotheke oder Drogerie erhältlich. Aber ob sie so sicher in der Wirkung sind wie die Entfernung des Zungenbelages mit der Zahnbürste, kann dahingestellt sein.

Auf alle Fälle sollte man sich den Genuss knoblauchhaltiger Speisen nicht durch die Angst vor der Knoblauchfahne nehmen lassen. Knoblauch ist sehr gesund. Es schützt die Arterien vor Verkalkung und ist eine natürliche Arznei.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/knoblauchmundgeschmack.htm