Erörterung schreiben

Eine Erörterung gehört zu den wichtigsten Aufsatzthemen in der Schule. Es geht bei einer Erörterung darum, dass man sich mit einem Problem in schriftlicher Form auseinandersetzt. Während dieser Auseinandersetzung entwickelt man Gedanken und Standpunkte, die dann anhand von Argumenten begründet und durch Beispiele belegt werden.

Eine der häufigsten Formen einer Erörterung ist die eines Textes, in dem ein Autor seine Meinung zu einem Sachverhalt darlegt. Eine andere Möglichkeit wäre die freie Erörterung zu einer aktuellen Frage.

Was sollte man beim Erörtern beachten?

Grundsätzlich bietet sich die Gliederung der Erörterung in die drei Teile: Einleitung, Hauptteil und Schluss an. In der Einleitung bereitet man den Leser auf das Thema vor und beendet diese mit der Behauptung, die erörtert werden soll. Der Hauptteil ist das wichtigste Element der Erörterung, denn hier führt man seine Argumente an. Richtiges Argumentieren ist sehr wichtig.

Doch wie macht man das?

Die Behauptung, die man aufstellt, soll durch ein Argument begründet werden, das möglichst für viele Leute überzeugen soll und zusätzlich wird es veranschaulicht durch ein Beispiel. Es bietet sich an, zur Erörterung eine Stoffsammlung anzulegen, in der man seine Argumente sammelt und nach Überzeugungskraft ordnen kann. Beim Schreiben des Erörterungsaufsatzes beginnt man mit dem schwächsten Argument.

Das überzeugendste Argument schreibt man zum Schluss, weil sich der Leser das am besten merken kann. Im Schluss werden alle Argumente zusammengefasst und die eigene Meinung zum Sachverhalt deutlich gemacht. Unerlässlich ist es, diese zu begründen.

Worauf kommt es bei einer Textgebundenen Erörterung an?

Hier hat der Schreiber erst einmal die Aufgabe, den vorgegebenen Text zu analysieren. Herausgefunden werden müssen das Thema und die Hauptargumente des Autors. Als nächstes wird untersucht, ob der Autor sachlich richtig argumentiert und seine Argumente nachvollziehbar an Beispielen belegt.

Man hat nun entweder die Möglichkeit, die durch den Autor begonnene Argumentation fortzuführen und zu vertiefen, wenn man seinen Standpunkt teilt oder man setzt sich kritisch mit den Gedankengängen auseinander, wenn man anderer Meinung als der Autor ist.
Für einen guten Gesamteindruck einer Erörterung ist eine logisch aufgebaute Argumentation wichtig, die in mehrere Absätze gegliedert ist.

Was ist das Besondere an der freien Erörterung?

Wie eingangs erwähnt, äußert man sich bei dieser Erörterung zu einem aktuellen Problem oder zu einer aktuellen Frage. Der Hauptteil gliedert sich in Pro und Contra Argumente, die gegeneinander abgewogen werden müssen. Dies führt im Schluss zur eigenen Meinung zum konkreten Sachverhalt.

Nicht zu vergessen ist die sprachliche Gestaltung einer Erörterung. Durch Satzverbindende Ausdrücke wird der logische Aufbau der Argumentation für den Leser deutlich.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/eroerterung-schreiben.htm