Erdbeerflecken

Wer isst sie im Sommer nicht gern, gleich frisch von der Pflanze oder etwas später als leckere Nachspeise oder Zwischenmahlzeit? Gemeint ist die Erdbeere, die gerade in der warmen Jahreszeit auf fast jedem Speisezettel zu finden ist.

Die Erdbeere schmeckt nicht nur gut, sie wirkt auch vitalisierend und entschlackend. Sie gehört ja auch schon seit Jahrtausenden zum Speiseplan der Menschen und wurde schon in der Antike gern gegessen. Schaut man sich in Kochbüchern um, findet man eine wahre Fülle von Rezepten rund um die Erdbeere.

Aber was wäre ein Genuss ohne die kleinste Reue?

Spätestens wenn Erdbeerflecken das weiße T-Shirt verunstalten, das gute Tischtuch von Oma nicht mehr strahlend weiß ist oder sogar der helle Stoffschuh rote Flecken aufweist, ist es an der Zeit zu handeln. Jeder weiß, dass sich rote Flecken schlecht entfernen lassen und deshalb ist guter Rat gefragt.

Was hilft gegen den Erdbeerfleck?

Frische Flecken lassen sich meist sehr gut mit lauwarmem Wasser entfernen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wäschestücke über Nacht in Seifenlauge einzuweichen und am nächsten Tag in gewohnter Weise zu waschen.

Doch nicht bei jedem Stoff lassen sich die Flecken so leicht entfernen. Ein altes Hausmittel von Oma besagt, dass man den Stoff über einen Eimer spannen und anschließen solange kochendes Wasser auf den Fleck gießen soll, bis dieser nicht mehr zusehen ist. Weggießen nennt sich diese Methode. Doch versuche man das lieber nicht mit der guten Crinklebluse oder dem teuren Seidenhemd.

Ein anderes Hausmittel schwört auf das sofortige Betröpfeln mit Zitronensaft, das ist sicherlich die bessere Variante. Den Zitronensaft muss man nun einwirken lassen und dann das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.

Wer ihn zu Hause hat, kann den Erdbeerfleck auch mit 100 %igen Alkohol betupfen und dann das Kleidungsstück mit klarem Wasser ausspülen.

Doch was tun, wenn der Fleck schon älter ist?

Nun sollte man zu verdünntem Chlorwasser greifen. In der Apotheke nachgefragt, erhält man den Hinweis, dass man den Fleck auch mit Wasserstoffperoxyd oder mit Javelwasser behandeln könne.

Doch Vorsicht, bei beiden Mitteln handelt es sich um Bleichmittel. Man sollte sie deshalb nur bei weißer oder heller Wäsche anwenden. In jedem Fall kann man aber auch immer auf die bewährte Gallseife zurückgreifen und dem Fleck zu Leibe rücken.

Mit diesem Fleckenwissen versehen kann man der nächsten Erdbeerzeit und dem Genuss der leckeren Früchte beruhigt entgegensehen.



URL des Artikels: http://eurogrube.de/spartipps-und-tricks/erdbeerflecken.htm