Acht im Rad / Fahrradreifen reparieren

Viele verwenden in Zusammenhang mit der Reparatur einer Fahrradfelge die Ausdrücke „Acht im Rad“ oder auch „Ei“. Es handelt sich hierbei jedoch lediglich um eine verbogene Fahrradfelge. Die Felgen moderner Fahrräder bestehen meist aus einer Aluminiumlegierung, welche den Nachteil hat, dass die Felge schnell kaputt gehen kann. Es reicht bereits das Anfahren an einer Bordsteinkante oder ein größerer Stein oder Ast auf der Straße, um die Felge zu verbiegen. Diese Acht lässt sich jedoch mit etwas Geschick und Geduld wieder korrigieren.

Warum muss die Felge repariert werden?

Der Fahrradreifen erhält seine Stabilität durch die Speichen, jedoch nur, wenn diese die richtige Spannung aufweisen. Bei einer verbogenen Felge ist diese Spannung nicht mehr gegeben, wodurch das gesamte Fahrverhalten des Fahrrades beeinflusst wird. Dies kann durch eine Überstrapazierung der Speichen nicht nur leicht zu einem Speichenbruch und somit Unfällen führen, sondern verschlechtert auch das Fahrgefühl des Fahrers. Neben einer Einbuße der Stabilität, hat eine verbogene Felge ebenfalls negativen Einfluss auf das Kurvenverhalten, den Rollwiderstand und die Bremswirkung der Felgenbremsen. Zudem verschleißen die Reifen und Lager schneller als bei einem rund laufenden Rad. Es lohnt sich also in jedem Fall ein eierndes Rad zu zentrieren.

Höhen- und Seitenschlag

Die Felge ist meist auf verschiedenen Weisen verbogen. Im Normalzustand ist die Felge ein exakter Kreis. Von einem Höhenschlag wird gesprochen, wenn dieser Kreis Ausschläge nach außen oder innen aufweist. Betrachtet man die Felge nun von oben, kann man Ausschläge nach links oder rechts erkennen. Dies gelingt am besten, wenn die Felge dabei gedreht wird. Diese seitlichen Ausschläge werden Seitenschlag genannt.

Das wird zur Reparatur benötigt

Zum Zentrieren einer Fahrradfelge benötigt man einen Speichenschlüssel und viel Geduld. Es werden auch Zentrierständer und Zentrierhilfen angeboten, diese sind jedoch nicht unbedingt erforderlich. Zentrierhilfen sind dafür gedacht, die verbogenen Stellen in der Felge einfacher zu finden.

Den Fahrradreifen reparieren

Zu Beginn der Reparatur wird das Fahrrad einfach auf den Kopf gestellt und am noch im Rahmen verbauten Laufrad zentriert oder das Rad in einen Zentrierständer eingespannt. Eine Acht im Fahrradreifen wird nicht wie von vielen angenommen durch das geradebiegen der Felge erreicht, sondern lediglich durch Spannen der Speichen korrigiert. Dies sollte immer mit Vorsicht und einem Augenschutz geschehen, da die Speichen beim Herausrutschen aus der Felge zum Geschoss werden oder im Extremfall durch Überspannung brechen können.

Zu Beginn sollte der Seitenschlag entfernt werden. Es gibt eine einfache Methode um festzustellen, an welchen Stellen die Felge seitlich ausschlägt. Das Rad wird langsam gedreht und ein Stift von der Gabel oder dem Rahmen langsam in Richtung Felge geführt. Der Seitenschlag trifft auf den Stift und wird so markiert. Mit Hilfe des Speichenschlüssels wird die Speiche auf der mittig gegenüberliegenden Seite der Markierung stark, die Speichen daneben leicht angezogen. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis sich die Felge wieder so rund wie möglich dreht.

Im zweiten Schritt sollte der Höhenschlag beseitigt werden. Um festzustellen wo die Höhenschläge sitzen wird das Laufrad langsam gedreht und die festgestellten Stellen durch Anzeichnen mit Kreide oder Filzstift gekennzeichnet. Hierbei kann der Stift ebenfalls an Rahmen oder Felge angesetzt werden. Wo die Linie nach oben oder unten verläuft befindet sich der Schlag. Um den Höhenschlag zu korrigieren werden die Speichen mit Hilfe des Schlüssels angezogen wenn der Strich nach oben verläuft und gelockert wenn der Strich nach unten verläuft.

Leicht verbogene Felgen lassen sich also mit etwas Aufwand wieder gerade biegen. Weicht die Felge allerdings mehr als 1 cm vom Normalzustand ab, ist ein zentrieren oft kaum möglich und die Anschaffung einer neuen Felge wird nötig.

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