Acht im Rad / Fahrradreifen reparieren
Viele
verwenden in Zusammenhang mit der Reparatur einer Fahrradfelge die
Ausdrücke „Acht im Rad“ oder auch „Ei“. Es handelt sich hierbei jedoch
lediglich um eine verbogene Fahrradfelge. Die Felgen moderner Fahrräder
bestehen meist aus einer Aluminiumlegierung, welche den Nachteil hat,
dass die Felge schnell kaputt gehen kann. Es reicht bereits das
Anfahren an einer Bordsteinkante oder ein größerer Stein oder Ast auf
der Straße, um die Felge zu verbiegen. Diese Acht lässt sich jedoch mit
etwas Geschick und Geduld wieder korrigieren.
Warum
muss die Felge repariert werden?
Der
Fahrradreifen
erhält seine Stabilität durch die Speichen, jedoch nur, wenn diese die
richtige Spannung aufweisen. Bei einer verbogenen Felge ist diese
Spannung nicht mehr gegeben, wodurch das gesamte Fahrverhalten des
Fahrrades beeinflusst wird. Dies kann durch eine Überstrapazierung der
Speichen nicht nur leicht zu einem Speichenbruch und somit Unfällen
führen, sondern verschlechtert auch das Fahrgefühl des Fahrers. Neben
einer Einbuße der Stabilität, hat eine verbogene Felge ebenfalls
negativen Einfluss auf das Kurvenverhalten, den Rollwiderstand und die
Bremswirkung der Felgenbremsen. Zudem verschleißen die Reifen und Lager
schneller als bei einem rund laufenden Rad. Es lohnt sich also in jedem
Fall ein eierndes Rad zu zentrieren.
Höhen-
und
Seitenschlag
Die Felge ist meist auf
verschiedenen
Weisen verbogen. Im Normalzustand ist die Felge ein exakter Kreis. Von
einem Höhenschlag wird gesprochen, wenn dieser Kreis Ausschläge nach
außen oder innen aufweist. Betrachtet man die Felge nun von oben, kann
man Ausschläge nach links oder rechts erkennen. Dies gelingt am besten,
wenn die Felge dabei gedreht wird. Diese seitlichen Ausschläge werden
Seitenschlag genannt.
Das wird zur
Reparatur benötigt
Zum
Zentrieren einer Fahrradfelge benötigt man einen Speichenschlüssel und
viel Geduld. Es werden auch Zentrierständer und Zentrierhilfen
angeboten, diese sind jedoch nicht unbedingt erforderlich.
Zentrierhilfen sind dafür gedacht, die verbogenen Stellen in der Felge
einfacher zu finden.
Den Fahrradreifen
reparieren
Zu
Beginn der Reparatur wird das Fahrrad einfach auf den Kopf gestellt und
am noch im Rahmen verbauten Laufrad zentriert oder das Rad in einen
Zentrierständer eingespannt. Eine Acht im Fahrradreifen wird nicht wie
von vielen angenommen durch das geradebiegen der Felge erreicht,
sondern lediglich durch Spannen der Speichen korrigiert. Dies sollte
immer mit Vorsicht und einem Augenschutz geschehen, da die Speichen
beim Herausrutschen aus der Felge zum Geschoss werden oder im
Extremfall durch Überspannung brechen können.
Zu
Beginn sollte der Seitenschlag entfernt werden. Es gibt eine einfache
Methode um festzustellen, an welchen Stellen die Felge seitlich
ausschlägt. Das Rad wird langsam gedreht und ein Stift von der Gabel
oder dem Rahmen langsam in Richtung Felge geführt. Der Seitenschlag
trifft auf den Stift und wird so markiert. Mit Hilfe des
Speichenschlüssels wird die Speiche auf der mittig gegenüberliegenden
Seite der Markierung stark, die Speichen daneben leicht angezogen.
Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis sich die Felge wieder so
rund wie möglich dreht.
Im zweiten Schritt sollte
der Höhenschlag beseitigt werden. Um festzustellen wo die Höhenschläge
sitzen wird das Laufrad langsam gedreht und die festgestellten Stellen
durch Anzeichnen mit Kreide oder Filzstift gekennzeichnet. Hierbei kann
der Stift ebenfalls an Rahmen oder Felge angesetzt werden. Wo die Linie
nach oben oder unten verläuft befindet sich der Schlag. Um den
Höhenschlag zu korrigieren werden die Speichen mit Hilfe des Schlüssels
angezogen wenn der Strich nach oben verläuft und gelockert wenn der
Strich nach unten verläuft.
Leicht verbogene Felgen
lassen sich also mit etwas Aufwand wieder gerade biegen. Weicht die
Felge allerdings mehr als 1 cm vom Normalzustand ab, ist ein zentrieren
oft kaum möglich und die Anschaffung einer neuen Felge wird nötig.
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