Ohrläppchen geschwollen - was tun?

Ein geschwollenes Ohrläppchen sieht nicht schön aus und fällt auf, da die Haut auffällig gerötet ist. Es kann verschiedene Ursachen haben und verursacht mit etwas Pech auch noch Schmerzen. Viel lässt sich nicht dagegen ausrichten; am besten wird das geschwollene Ohrläppchen einfach in Ruhe gelassen. Wenn der optische Eindruck zu sehr stört, gibt es aber auch Tipps und Tricks, mit denen die Schwellung schneller beseitigt werden kann.

Die Ursache finden

Zunächst gilt es, die Ursache des geschwollenen Ohrläppchens zu finden. Eine Untersuchung vor dem Spiegel kann Aufschluss geben, wenn der Auslöser der Schwellung nicht sofort ersichtlich ist. Vielleicht handelt es sich um einen Mücken- oder Insektenstich, einen schmerzhaften Pickel oder eine andere kleine Wunde, die sich entzündet hat. All das ist leicht zu erkennen und kann dann entsprechend behandelt werden.

Ohrring- und Piercingträger sollten zusätzlich den Zustand ihrer Stichkanäle überprüfen. Wenn diese sich entzündet haben oder wenn es direkt nach einem neuen Piercing zu einem geschwollenen Ohrläppchen kommt, breitet sich die Schwellung schnell aus und zieht sich über das gesamte Ohrläppchen. Wenn gar nichts zu sehen ist, kann es sich um einen inneren Pickel handeln. Dies ist ein typischer Pickel, der aber tiefer in der Haut sitzt und der deswegen nicht sichtbar wird. Er sorgt dafür aber effektiv dafür, dass das Ohrläppchen anschwillt und rot wird.

Entzündete Piercings

Wenn ein entzündeter Stichkanal die Ursache der Schwellung ist, sollte nach Möglichkeit das Piercing entfernt werden. Lediglich bei frisch gestochenen Piercings oder starken Schmerzen wird der Schmuck gelassen, wo er ist. Beim Juwelier oder im Piercingstudio sind spezielle abschwellende Tropfen erhältlich, die für entzündete und frisch gestochene Stichkanäle gedacht sind und sie bei der Heilung unterstützen. Diese Tropfen sind nicht teuer und überall erhältlich. Sobald die Schwellung zurückgeht, muss versucht werden, das Piercing zu drehen; andernfalls kann es mit der Wunde verwachsen und muss vom Arzt entfernt werden.

Stiche und Wunden

Wenn die Ursache des geschwollenen Ohrläppchens ein Stich ist, sollte dieser nach Möglichkeit in Ruhe gelassen werden. Linderung kann eine kühlende Salbe verschaffen, die es in der Apotheke gibt. Der Apotheker wird wissen, welche Produkte helfen, wenn er die Schwellung gesehen hat und die Ursache kennt. Stiche und kleinere Wunden verheilen meist sehr schnell und die Schwellung sollte innerhalb weniger Stunden oder Tage wieder abgeklungen sein. Andernfalls wäre es die beste Lösung, damit einen Arzt zu konsultieren, der eine Salbe zur weiteren Bekämpfung verschreiben kann.

Innere und äußere Pickel

Pickel können sehr schmerzhaft werden und zu unschönen Schwellungen führen. Trotzdem sollten sie in Frieden gelassen werden, da sich die Entzündung andernfalls nur ausbreiten würde. Äußere Pickel sollten beobachtet werden, um absehen zu können, wann die Schwellung wieder zurückgehen wird. Sie können außerdem mit spezieller Creme behandelt werden, die frei im Handel erhältlich ist und dafür sorgt, dass sie schneller wieder verschwinden. Innere Pickel hingegen müssen sich von alleine öffnen und verschwinden, da der Betroffene ohnehin nicht an sie herankommt. Solange sie da sind und das Ohrläppchen anschwellen lassen, sollte dieses einfach nicht berührt und gegebenenfalls etwas gekühlt werden.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/ohrlaeppchen-angeschwollen-was-tun.htm