Email Bewerbung

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, erfolgt der Kontakt zwischen Bewerber und Unternehmen längst nicht mehr nur auf schriftlichem Wege. Die Mediatisierung des Geschäftslebens sorgt für eine wachsende Akzeptanz von Online-Bewerbungen.

Denken Sie immer daran: Die Bewerbung ist der erste Eindruck, den Ihr potentieller neuer Arbeitgeber von Ihnen bekommt und kann über Sieg bzw. Niederlage entscheiden, seien Sie also sorgfältig bei der Verfassung der Bewerbung.

Folgende Tipps möchten wir Ihnen bei der Verfassung einer Bewerbung per E-Mail ans Herzen legen:

Vermeidung von Rechtschreibfehlern

Das fehlerhafte Schreiben von Wörtern ist den Mitarbeitern der Personalabteilung nach wie vor ein Dorn im Auge. Es empfiehlt sich deshalb, die geschriebene Bewerbung in ein Textverarbeitungsprogramm wie z.B. Word zu kopieren und dort die Rechtschreibkontrolle zu aktivieren.

Betreffzeile nicht vergessen

Denken Sie unbedingt daran, die Betreffzeile der E-Mail mit einem sinnvollen Titel zu versehen, denn das bloße Verschicken der Bewerbung als E-Mail Anhang wirkt unseriös und kann sogar dazu führen, dass die E-Mail als Spam erkannt wird.

Korrektur lesen

Lassen Sie Ihre Bewerbung von Freunden und Bekannten zur Sicherheit noch mal durchlesen. Oftmals überliest man die eigenen Fehler, was sich durch eine Kontrolle einer zweiten Person vermeiden lässt.

Gängiges Dateiformat wählen

Speichern Sie Ihre Bewerbung als Word-Datei oder als PDF, denn dies sind die gängigsten Dateiformate für Texte und kann somit von jedem geöffnet werden.

Test Versand

Bevor Sie Ihr Bewerbungsschreiben an die Firma senden, versenden Sie es zunächst an einen Freund. Auf diese Weise lässt sich leicht prüfen, ob die E-Mail korrekt dargestellt wird.

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