DSL umsteigen
DSL Provider gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ob Im Fernsehen, oder in Zeitschriften – überall wird man auf die Vorteile der jeweiligen Breitbandverbindung hingewiesen. Der Vorteil – seitens der Verbraucher - liegt darin, dass der Preiskampf zwischen den DSL-Anbietern letztlich den Kunden zugute kommt. So lohnt es sich deshalb nicht nur bei der Suche nach dem ersten eigenen DSL-Zugang diverse Konditionen zu vergleichen, sondern auch als bestehender Kunde nach günstigeren Alternativen zu schauen.
Wer nach einem gründlichen Vergleich auf einen anderen Anbieter umsteigt, spart mitunter nicht nur Gebühren, sondern profitiert auch noch durch zahlreiche Zusatzfunktionen und kostenlose Hardware.
Bevor Sie Ihren Anbieter wechseln, müssen Sie allerdings noch einige Dinge recherchieren. Zum einen gehören dazu die Vertragsbedingungen Ihres aktuellen Providers. Neben der Länge der Kündigungsfrist ist es auch wichtig zu erfahren, wie lang die Mindestlaufzeit ist.
Neben den allgemeinem Vertragsfragen sollten auch darüber hinaus weitere Dinge beachtet werden. Manche DSL-Anbieter möchten beispielsweise die bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellte Hardware bei Vertragskündigung wieder zurückhaben.
Am einfachsten ist es deshalb das Unternehmen selbst zu kontaktieren. Über die entsprechende Hotline, oder die Support-E-Mail-Adresse bekommt man schnell Antworten auf diese Fragen.
Um in der Zeit zwischen der Kündigung des alten Anbieters und der Bereitstellung des neuen DSL-Anschlusses nicht auf das Internet verzichten zu müssen, sollte man von einem Abwicklungszeitraum von vier Wochen ausgehen. Diese Zeit reicht aus um – selbst bei Komplikationen – die Bereitstellung abgeschlossen zu haben.
Beim Kündigungsschreiben Ihres alten Anbieters sollten Sie möglichst auf die Übermittlung per FAX verzichten. Sicherer, und in vielen Fällen auch schneller ist ein Einschreiben mit Rückschein.
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