Gelöschte SMS wiederherstellen

Neue Handys werden immer leistungsfähiger. Neben neuen Funktionen und nützlichen Tools, ist es vor allem die Speicherkarte, welche dem Nutzer von Handygeneration zu Handygeneration zum mobilen Vergnügen mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt.

Kein Wunder also, dass es zur Gewohnheit geworden ist, im Posteingang hunderte von SMS zu haben. Schnell kann es deshalb bei der Archivierung und Sortierung passieren, dass man versehentlich eine Kurzmitteilung löscht, welche man eigentlich behalten wollte.

Spätestens da stellt man sich die Frage, ob man gelöschte SMS wiederherstellen kann. Die Antwort darauf kann nicht pauschal beantwortet werden.

Vor einigen Jahren war es z.B. so, dass SMS lediglich auf der SIM-Karte gespeichert wurden. Hat man daraufhin eine SMS gelöscht, war diese auch für immer verschwunden.

Anders sieht dies bei einer Speicherkarte bzw. dem Handyspeicher aus. Ähnlich wie bei der Computer-Festplatte lassen sich solche Speicherkarten durch Datenwiederherstellungsprogramme durchsuchen, um auf diese Weise gelöschte SMS wiederherzustellen.

Die Möglichkeit ergibt sich deshalb, weil die auf dem Speicher befindlichen Daten erst dann vollständig entfernt werden, wenn diese durch andere, neue Daten überschrieben werden.

Der Versuch die gelöschte Kurzmitteilung wiederherzustellen, sollte deshalb durch ein "Data-Recovery-Programm" erfolgen. Nach der Installation auf Ihrem Computer brauchen Sie nur noch die Handy-Speicherkarte mit dem Rechner zu verbinden, um diese mit einem solchen Programm zu durchsuchen.

Datenwiederherstellungsprogramme gibt es als Freeware kostenlos zum Download.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gemischtes/geloeschte-sms-wiederherstellen.htm