Steuererklärung kostenlos

Wer seine Steuererklärung alleine und somit kostenlos machen will, sollte sich das ganze Steuerjahr hindurch schon damit befassen.

Es ist ratsam, aufmerksam die Zeitungsartikel zu studieren und zu sammeln, die sich mit Tricks zur Steuerersparnis beschäftigen. Immer wieder neue Gesetzeslagen machen es nötig, auf dem Laufenden zu sein, was z. B. die Ab- bzw. Nichtabsetzbarkeit von Arbeitszimmern betrifft, oder die Anrechenbarkeit von Kinderbetreuungskosten und Haushaltshilfen.

So kann man durch regelmäßiges Sammeln von Artikeln aus Ratgeberrubriken erkennen, welche Quittungen gesammelt werden müssen, die dem Finanzamt vorgelegt werden.

Eine Hilfe ist es auch, sich das Internetprogramm "Elster" des Finanzamtes anzuschauen, oder es auch gleich zu benutzen. Hier werden Schritt für Schritt Vorgaben gemacht, und gleichzeitig eine mögliche Steuerrück- oder Nachzahlung berechnet.

Das Programm gibt auch Hinweise, wenn einzelne Positionen aufzuführen vergessen wurden oder Widersprüche in den Angaben für das Programm zu erkennen sind.

Arzt - und Apothekenquittungen können bei der Steuererklärung sehr wichtig werden, und sollten somit auf jeden Fall gesammelt werden. Zuzahlungen beim Arzt, die von den Krankenkassen bekanntlich nicht übernommen werden, können beim Finanzamt eingereicht werden.

Zusammen mit eventuellen Zahnarztrechnungen oder Ausgaben für Brillen, Aufwendungen für Krankengymnastik und Massage, können den Pauschalbetrag, den jeder selber zahlen muss, übersteigen und dadurch zur Steuerminderung führen.

Wer gut über Werbungskosten und Sonderausgaben informiert ist, der kann sich eine kostenpflichtige Beratung durch Profis oder Lohnsteuerhilfevereine sparen und seine Steuererklärung ohne weiteres allein machen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/geld-und-finanzen/steuererklaerung-kostenlos.htm