Feng Shui Beratung und Einrichtung

Feng-Shui bezeichnet die chinesische Lehre der harmonischen Raumgestaltung, und wird von den Feng-Shui-Beratern unterschiedlich angewandt. Viele Personen lassen bereits ihre Wohn- und Arbeitsräume von Beratern einrichten, doch woran erkennt man einen gut ausgebildeten Berater?

Das traditionelle Feng-Shui setzt sich aus unterschiedlichen Methoden zusammen, die sich nach bestimmten Berechnungsskalen und Auswertungskriterien richten. Dieses Wissen kann man sich nicht anlesen, es bedarf einer gründlichen und soliden Ausbildung.

Ein seriöser Berater hat meist eine mindestens 1-jährige Ausbildung hinter sich. Das Problem ist, dass der Beruf nicht geschützt ist, und somit jeder einen 2-wöchigen Kurs belegen, und sich Feng-Shui-Berater nennen darf. Wenn Sie sicher gehen wollen, fragen Sie den Berater ruhig danach, wie lange seine Ausbildung gedauert hat, und wo genau er gelernt hat.

Das traditionelle Feng-Shui steht hier immer noch für Qualität und Seriosität, immer wieder tauchen Abarten auf, die in der traditionellen Lehre nicht vorkommen, wie zum Beispiel das seit einiger Zeit populäre Neo-Feng-Shui, in dem mit Kristallen gearbeitet wird. Diese Kristalle sind in der Lehre keine klassischen Symbole, und somit mit Vorsicht zu behandeln.

Seriöse Berater sprechen mit dem Kunden über ihre Wünsche, und richten sich danach. Eine dreibeinige Kröte ist im Feng-Shui das klassische Symbol für Reichtum. Ist ein Kunde damit nicht einverstanden, wird das Symbol ausgetauscht. Wichtig ist jedoch, dass seriöse Berater dabei immer im Kontext des historisch überlieferten Feng-Shui bleiben.

Traditionelle und moderne Methoden müssen, und sollten sich dabei nicht ausschließen. Feng-Shui ist fließend und formbar, vielseitig, kompensiert negative Einflüsse und auch gute Energien. Einen guten Berater erkennt man nicht an seiner Visitenkarte, auf dem der Titel "Feng-Shui-Berater" steht, sondern an seinem Erfahrungsreichtum. Ein guter Berater lernt ständig dazu, und versucht sein Wissen zu erweitern, und neue Methoden auf der alten Überlieferung aufzubauen.

Die Preise für eine Beratung können je nach Berater stark variieren:

Für eine Ein- bis Zwei-Zimmerwohnung kann eine Beratung zwischen 200 und 450 Euro kosten, Geschäftsräume liegen da in der Regel bis 80qm schon bei 500 Euro. Bei Privathäusern kann der Spaß schon mal an die 600 Euro kosten.

Wer einen seriösen Berater sucht, kann sich an die unten aufgeführten Links wenden, damit haben Sie zumindest die Sicherheit keinem Betrüger aufzusitzen:

http://www.umani.de 

http://www.fsrc.de

http://www.dancingdragon.de

http://www.feng-shui-center-berlin.de

URL des Artikels: http://eurogrube.de/haus-und-garten/feng-shui-beratung-einrichtung.htm