Freies soziales Jahr im Ausland

Seit 1993 haben Bewerber die Möglichkeit das soziale Jahr ganzjährig im Ausland zu verbringen. Die gesetzlichen Bestimmungen sind genau die gleichen wie im Inland. Wer sein soziales Jahr im Ausland ableisten möchte muss darauf achten, dass sich der Hauptsitz des Trägers im Inland befindet. Für die Vorbereitung auf das soziale Jahr ist eine Vorbereitung Pflicht. Dazu werden Seminare in Deutschland angeboten.

Die Dauer des freien sozialen Jahres beträgt im Ausland zwischen 6 und 12 Monaten. Der Teilnehmer kann sich das Land und auch das Projekt an dem er teilnehmen möchte selber aussuchen. Ein paar Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel in der Behindertenarbeit, im Umweltschutz, der Kinderbetreuung, in der Kultur- und Stadtentwicklung oder auch im Bereich Freizeit und Sport.

Für die Teilnahme ist jedoch Voraussetzung, dass Grundkenntnisse in Englisch vorhanden sind, und der Teilnehmer ein Alter zwischen 18 - 25 Jahren hat. Sein Wohnsitz muss in einem der EU-Länder liegen und er muss aufgeschlossen sein gegenüber anderen Kulturen.

Wer sich für ein freiwilliges Jahr interessiert, muss sich bei einem Entsendeprojekt bewerben - so genannte Träger. Geregelt werden die sozialen Jahre zwischen den Freiwilligen, einem Aufnahmeprojekt aus dem Ausland und den Entsendeorganisationen bei uns im Inland.

In dem Jahr sind Versicherungen eingeschlossen, die Unterkunft, Verpflegung, Taschengeld und auch Begleitseminare die zum Beispiel einen Sprachkurs, die persönliche Betreuung und eine Diensteinführung beinhalten etc.

Mit dem freien sozialen Jahr hat man als Bewerber also die Möglichkeit Sprachen zu lernen, berufspraktische Kenntnisse zu sammeln, die fachliche Bildung zu erweitern, und auch das Land, seine Kultur und die Bewohner besser kennen zu lernen und zu verstehen.

Ein weiterer Vorteil ist die positive Bewertung durch einen potentiellen Arbeitgeber, der vor allem die persönliche Ausdauer, die Motivation, das Anpassungsvermögen, das Organisationstalent, die Toleranz, Flexibilität und vor allem die Akzeptanz in Bezug auf andere Kulturen positiv einschätzt.

Interessante Informationen zu diesen Themen findet man auf folgenden Seiten:

http://www.webforum-jugend.de

URL des Artikels: http://eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/freies-soziales-jahr-im-ausland.htm