Netzwerk kontrollieren

Netzwerke sind ab einer bestimmten Größe nur noch schwer manuell zu kontrollieren. Aus diesem Grund gibt es spezielle Software-Lösungen, welche es ermöglichen, genau zu überwachen, welcher Anwender gerade woran arbeitet. Gerade Lehrer und Administratoren greifen auf solche Programme zurück.

Eine gelungene Software in diesem Bereich ist "LiveMonitor". Hierbei handelt es sich um ein Zusatztool zum "Orvell Monitoring". Dieses erlaubt einen Überblick über die in der Firma, oder im Netzwerk benutzte Software und Computer.

Ein integriertes Netzwerkcenter ermöglicht den Abruf der Aufzeichnungen über ein Netzwerk. Es bietet außerdem die Möglichkeit, von einem anderen PC aus - der eine Administrator-Funktion besitzt - die einzelnen Reporte zu kontrollieren und auswerten zu lassen. Man kann somit einsehen, welche Dateien geändert, und welche Webseiten aufgerufen worden sind. Damit entfällt der Aufwand sich an jeden einzelnen PC begeben zu müssen und die Arbeiten von dort auszuführen.

In dem so genannten Netzwerkcenter sind alle PCs aufgelistet die an das Netzwerk angeschlossen sind. Wer die Daten einsehen möchte, muss nur den jeweiligen PC aus der Liste anklicken, woraufhin alle Daten des PCs angezeigt werden. Unter anderem wann und wo gesurft wurde, oder welche Dateien gelöscht und geändert worden sind.

Die Installation ist sehr einfach. Mit Hilfe des Überwachungsclienten wird das Programm schnell auf der Workstation installiert. Das Programm bietet eine Online-Hilfe mit einer ausführlichen Installationsanleitung für alles Windows Netzwerke.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/computer-internet/netzwerk-kontrollieren.htm