Praktikum im Ausland

Auf eine Stellenanzeige kommen in der Regel - besonders bei beliebten Jobs - eine große Menge an Bewerbungen in die Hände der Personalchefs. Umso wichtiger ist es deshalb schon frühzeitig über Zusatzqualifikationen zu verfügen. In diesem Zusammenhang kann besonders ein Praktikum im Ausland für die zukünftige Bewerbung einen hohen Stellenwert haben.

Personalchefs honorieren Auslandsaufenthalte wegen der Perfektionierung von Fremdsprachenkenntnissen, die zum Beispiel wichtig sind wenn der Bewerber einen Führungsjob bekleiden möchte.

Die Erweiterung des persönlichen Horizontes, Offenheit und die Selbständigkeit die ein Auslandspraktikum mit sich bringen, werden von Personalchefs sehr geschätzt. Vor allem Hochschulabsolventen sollten ein Auslands- und Inlandspraktikum in Erwägung ziehen, da viele Personalchefs heute bemängeln, dass Hochschulabsolventen über unzureichende Praxisqualifikationen verfügen. Mit dem Nachweis eines Auslandspraktikums hat man damit immer einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern.

Ein Auslandspraktikum muss nicht unbedingt über ein Jahr gehen. Viele Firmen bieten ein Praktikum in einem internationalen Unternehmen schon für einen Zeitraum zwischen 3 und 6 Monaten an. Die Firma stellt dann am Ende ein Zeugnis aus, wo der Praktikant eine Bescheinigung über seine Aufgaben und Leistungen bekommt. Das ist der erste Schritt zu einem guten Job.

Um ein Auslandspraktikum zu machen, gibt es zwei Wege:

Entweder man nimmt die Planung selber in die Hand, oder man beauftragt eine Vermittlungsagentur.

Wer sich für eine Vermittlungsagentur entscheidet, braucht kaum noch etwas selber zu planen. Solche Agenturen beantragen alle Visa und Versicherungen, suchen einen Ausbildungsplatz nach den Vorstellungen des Praktikanten, besorgen eine Gastfamilie und buchen weiterführende Fremdsprachenkurse.

Je nach dem Anbieter unterscheiden sich natürlich auch die angebotenen Leistungen die im Paket mit enthalten sind. Als erstes gilt natürlich sich zu erkundigen, zu welchem Preis welche Leistungen angeboten werden. Grundsätzlich gilt jedoch: Was Agenturen leisten, kann jeder selber erledigen, und das wesentlich kostengünstiger.

Bei einer Vermittlungsagentur können ohne Probleme Kosten von über 6.000 Euro auflaufen und damit hat man nicht einmal die Garantie, dass man in einer Großstadt einen Praktikumsplatz findet. Es kann somit durchaus sein, dass die Agentur einen freien Praktikumsplatz irgendwo auf dem Dorf organisiert, weil woanders nichts mehr frei ist.

Ein Auslandspraktikum soll dazu dienen, die Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern. Wer genug Eigeninitiative an den Tag legt, kann das Praktikum ohne Probleme selber planen, und dabei jede Menge Geld sparen.

Es muss nicht immer eine Gastfamilie sein, auch ein günstiges Hotel ist eine Alternative. Personalchefs finden es außerdem wesentlich ansprechender wenn Sie sehen, dass alles selber organisiert worden ist, als wenn eine Agentur einem die Arbeit abgenommen hat.

Die Übergabe an eine Agentur zeugt oftmals nicht von genug Eigeninitiative. Wer nicht genau weiß, wo er jetzt überhaupt einen Platz für ein Auslandspraktikum weg bekommen soll, sollte einfach mal in Praktikumsbörsen oder in internationalen Tageszeitungen nachsehen. Auch das Recherchieren im Internet auf Homepages von internationalen Firmen, hat manchem Interessenten schon zu einem guten Praktikumsplatz verholfen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/praktikum-im-ausland.htm