Hausmittel gegen Muskelkater

Muskelkater ist eine sehr unangenehme und unter Umständen auch sehr schmerzhafte Angelegenheit. Betroffen war davon wohl jeder schon einmal. Wenn es sich um einen richtig heftigen Muskelkater handelt, kann es sogar sein, dass man sich nicht mehr richtig bewegen kann und das Gefühl hat, als wenn man zusätzliche Gewichte mit sich herum tragen müsste.

Entstehen wird Muskelkater in der Regel dann, wenn man seinem Körper zu viel zumutet. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn man Sport treibt, ohne sich vorher aufzuwärmen. So hat der Körper nicht die Möglichkeit, sich auf die bevorstehende Anstrengung vorzubereiten.  Besonders auffällig ist, dass der Muskelkater in der Regel erst ein bis zwei Tage nach der körperlichen Belastung auftretet.

Zudem sollte man gerade wenn man Dehnungs-Übungen macht darauf achten, dass man sich nicht überdehnt, denn auch hieraus kann ein Muskelkater entstehen.

Wer nach dem Sport warm duscht, sorgt dafür, dass sich die Muskeln entspannen. So mindert man das Risiko, dass man einen Muskelkater bekommt. Warmes Wasser ist aber auch dann sehr gut, wenn man den Muskelkater bereits hat. Wenn man also zu diesem Zeitpunkt erst eine warme Dusche oder ein warmes Bad nimmt, hilft dies dem Körper und den überbeanspruchten Muskeln ebenfalls, sich zu entspannen.

Wer einen Muskelkater hat, sollte bloß keinen Gedanken daran verschwenden, nicht mehr weiter zu trainieren und klein bei zu geben. Dies wäre ganz klar eine falsche Entscheidung. Wenn man einmal einen Muskelkater hat, sollte man unbedingt weiter trainieren. Sicherlich ist dies zunächst eine schmerzhafte Angelegenheit, jedoch wird auf diese Weise der Muskelkater sicher nicht mehr so häufig auftreten.

Ein weiterer guter Tipp, um einen vorhandenen Muskelkater auszukurieren ist folgender: Trinken Sie viel mineralstoffhaltige Getränke! Diese sollten vor allem Magnesium und Kalium enthalten. Ein Beispiel dafür ist Rheumatee.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/hausmittel-gegen-muskelkater.htm