Elektrischer Wasserkocher

Die zahlreichen Vorteile eines Wasserkochers sorgen dafür, dass mittlerweile fast jeder Haushalt über ein solches Gerät verfügt. Dies liegt vor allem daran, dass es mit Hilfe eines Wasserkochers wesentlich leichter und schneller möglich ist, Wasser (zum Beispiel für Tee) aufzukochen, als mit dem herkömmlichen Topf auf dem Herd. Zudem ist ein Wasserkocher auch noch äußerst Strom sparend.

Auf dem Markt gibt es allerdings sehr viele verschiedene Modelle, was einem die Auswahl nicht gerade leicht macht. Mal abgesehen von den Preisen unterscheiden sich Wasserkocher vor allem auch im Leitungsumfang.

Wenn man Kinder hat sollte man grundsätzlich zu einem Wasserkocher aus Kunststoff greifen. Obwohl Wasserkocher aus Edelstahl gerade aus optischen Gründen sehr begehrt sind, sollte man hier nicht die Gefahr unterschätzen, dass man sich an dem erhitzten Edelstahl-Gehäuse verbrennt.

Außerdem sollte man sich vor dem Kauf darüber Gedanken machen, ob man einen Wasserkocher mit einer herkömmlichen Heizspirale oder aber mit einer verdeckten Heizspirale bevorzugt.

In der Regel sind Wasserkocher mit einer verdeckten Heizspirale besser. Einer der Gründe dafür liegt daran, dass diese viel besser sauber machen kann, weil keine Spirale im Weg ist. Zudem verkalken verdeckte Spiralen nicht. Bei einer herkömmlichen Heizspirale hingegen kann dies schnell der Fall sein.

Falls man sich für den Kauf eines Wasserkochers mit einer Heizspirale entscheiden sollte, ist es wichtig daran denken, dass man mit einem solchen Gerät keine kleinen Mengen Wasser kochen kann, da die Heizspirale vollständig bedeckt sein muss.

Wasserkocher unterscheiden sich allerdings auch in vielen weiteren Dingen. So kann man wählen, wie hoch die Watt-Zahl sein soll. Es gibt Kocher mit 600 Watt, es gibt aber auch welche mit bis zu 3.000 Watt. Generell gilt, dass Wasserkocher mit einer höheren Watt-Zahl, das Wasser schneller erhitzen.

Auch das Fassungsvermögen ist sehr unterschiedlich. Man bekommt Wasserkocher mit einem Fassungsvermögen von einem Liter. Andere haben zwei Liter oder sogar noch mehr Fassungsvermögen.

Besonders gute Wasserkocher verfügen über eine Abschaltautomatik und einen Überhitzungsschutz. Für diese Funktionen ist allerdings im Vergleich zu anderen Geräten auch ein Aufpreis zu zahlen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/kaufberatung/elektrischer-wasserkocher.htm