Betreutes Wohnen

Das betreute Wohnen ist besonders für ältere Personen gedacht, die sich noch selbständig versorgen können und somit ohne fremde Hilfe ihr Leben bestreiten können. Dabei wird eine Wohnung zur Verfügung gestellt, die mit einer normalen Mietwohnung vergleichbar ist, aber generell noch ein paar Vorzüge aufweist, welche das Leben im Alter enorm erleichtern.

Viele Wohnanlagen bieten somit z.B. eine Notrufanlage und examinierte Pflegekräfte. Zudem werden hauseige Hausmeisterdienste angeboten sowie eine Psychosoziale Beratung. Weitere Vorzüge sind Hauswirtschaftliche Leistungen, ein Waschdienst und Fahrdienste.

Die Wohnungen sind dabei meist so eingerichtet, dass sich keine Unfälle ereignen können. Das heißt die Wohnungen sind grundsätzlich barrierefrei eingerichtet. Sollte sich der Gesundheitszustand des Senioren verschlechtern, können Einrichtungen des betreuten Wohnens eine Einweisung in ein Pflegeheim in vielen Fällen verhindern oder zumindest verzögern.

Ein wichtiger Punkt ist die Versorgung die 24 Stunden am Tag vorhanden ist. Dabei ist die Absicherung nicht nur im Notfall gewährleistet, sondern darüber hinaus auch auf die Wünsche des Senioren abgestimmt. Für die Senioren werden außerdem Freizeitangebote erstellt, welche die Kommunikation unter den Bewohnern weiter fördern.

Bei der Auswahl des Hauses sollte man auf ein paar Dinge achten

Grundsätzlich ist sehr angenehm, wenn das betreute Wohnen nicht zu weit von der eigenen Familie und den Bekannten entfernt liegt. Auf diese Weise hat der Senior noch die Möglichkeit, zwischendurch seine Freunde zu besuchen.

Ein anderer Aspekt ist, wie groß der Ort insgesamt ist und ob dieser eher ländlich oder mehr in der Stadt liegt. Natürlich kommt es hierbei auch auf die Wünsche des Senioren an. Falls dieser das Stadtleben nicht mag, wird er sich in einer ländlichen Umgebung wohler fühlen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/verbrauchernews/betreutes-wohnen.htm