Hollywoodschaukel

Die Hollywoodschaukel ist in vielen Gärten, auf Terrassen oder Balkonen zu finden. Sie ist eine Gartenschaukel, die allerdings auch fest gestellt werden kann. Zudem ist sie meist überdacht und mit bequemen Postern ausgestattet.

Der Erfinder der Hollywoodschaukel ist nicht bekannt, jedoch gibt es die Hollywoodschaukel nachweislich schon seit 1909. In Europa fand der Durchbruch der Hollywoodschaukel in den 1950er Jahren statt. Bekannt wurde sie durch viele Filme aus Hollywood, wodurch sie auch ihren Namen erhalten hat.

Die Hollywoodschaukel ist sehr flexibel einsetzbar und verbreitete sich sehr schnell. Besonders in den 1960er Jahren war in Deutschland die Blütezeit der Hollywoodschaukel und das in meist grellen und sehr bunten Farben.

Bis heute hat sich daran nicht sehr viel verändert. Während jedoch früher das Schaukelgestellt der meisten Hollywoodschaukeln aus galvanisch verzinkten Stahlrohren bestand, sind heute hochwertigere Ausführungen der Hollywoodschaukel mit einer robusten und gegen Kratzer unempfindlichen sowie UV-lichtbeständigen Pulverbeschichtung versehen.

Noch hochwertigere Luxus-Ausführungen bestehen aus wertvollem Holz mit meist etwas dezenteren Auflagen. Wesentlichster Vorteil von Hollywoodschaukeln ist der recht einfache Aufbau und die Wetterfestigkeit.

Das Dach besteht aus einem PE-Gewebe, dass nicht nur wasser- sondern auch schmutzabweisend ist. Zudem sind die meisten Stoffe lichtecht und bleichen so nicht aus.

Bei Hollywoodschaukeln aus Holz ist es besonders wichtig auf die Art des Holzes zu achten. Teakholz beispielsweise ist besonders pflegeleicht und bedarf keiner weiteren Behandlung. Andere Hölzer wie z.B. Lärchenholz müssen regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, mit einem Holzschutzmittel behandelt werden.

Erhältlich sind Hollywoodschaukeln bereits ab 200 Euro in vielen Gartenfachgeschäften sowie Versandhäusern. Gleich mitkaufen sollte man eine Abdeckung, die möglichst über die ganze Hollywoodschaukel reicht. So kann man im Sommer auch die Poster draußen liegen lassen. Bei vielen Hollywoodschaukeln gehört so eine Abdeckung allerdings sowieso schon zum Lieferumfang.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/haus-und-garten/hollywoodschaukel.htm