Dauerhafte Haarentfernung

Jede Frau kennt sie: diese lästigen Härchen an den Beinen, den Achseln und in der Bikinizone. Eine Möglichkeit sich dieser Härchen zu entledigen ist das Rasieren mit einer Rasierklinge und dem entsprechenden Rasierschaum. Allerdings sind die Härchen nur ein bis zwei Tage verschwunden, sodass man sich fast täglich dem Rasieren hingeben muss.

Abhilfe schafft hierbei eine dauerhafte Haarentfernung, wobei dauerhaft nicht der richtige Ausdruck ist. Grundsätzlich kommen die Härchen immer wieder, allerdings gibt es Methoden, mit denen man zumindest etwas länger Ruhe hat.

Wachsbehandlung

Eine der Möglichkeiten ist die Entfernung der Haare mit einer Wachsbehandlung, die meist in einem Kosmetikstudio stattfindet. Zwar kostet diese Behandlung ein wenig Überwindung, dafür hat man zwischen zwei und vier Wochen nichts mehr mit Rasieren am Hut und die Entfernung ist besonders gründlich.

Hierzu müssen die Härchen allerdings mindestens 0,5 cm lang sein. Bei der Haarentfernung mit Wachs wird zunächst das Wachs erwärmt und von der Kosmetikerin in Haarwuchsrichtung aufgetragen. Im Anschluss legt sie ein Stoff- oder Plastikstreifen darüber, drückt ihn an, sodass der Streifen nach einigen Sekunden Wartezeit mit einem schnellen Ruck entgegen der Haarwuchsrichtung abgezogen werden kann.

Der Schmerz ist hierbei nicht unerheblich, da die Härchen samt Wurzel herausgerissen werden. Allerdings lässt der Schmerz nach einigen Behandlungen immer mehr nach.

Epilieren

Eine weitere Variante ist das Epilieren. Eine Behandlung die ebenfalls sehr effektiv ist und zwei bis vier Wochen hält. Bei dieser Variante werden ebenfalls die Wurzeln entfernt. Dies erfolgt mit einem Gerät, in dessen Innern Minipinzetten angebracht sind. Das Gerät wird mit einer variabeln Geschwindigkeit über die Haut geführt und zupft die einzelnen Härchen mit Wurzel heraus.

Laserbehandlung

Wer wirklich länger Ruhe haben möchte, sollte sich einer nicht ungefährlichen Laserbehandlung unterziehen. Hierbei wird die Energie der Lichtblitze von den dunklen Farbstoffen im Haar aufgenommen, was die Wurzel zerstört.

Grundsätzlich gilt bei der Laserbehandlung: je dunkler das Haar und je heller die Haut, desto effektiver ist diese Methode. Allerdings ist sie nicht ganz ungefährlich und sollte nur von einem erfahrenen Dermatologen durchgeführt werden. Schon bei dem kleinsten Fehler kann es zu einer Bildung von Narben oder zu Verbrennungen kommen.

Zudem ist eine Laserbehandlung zur dauerhaften Haarentfernung recht teuer und schlägt mit 100 bis 400 Euro pro Sitzung zu Buche. Für eine effektives Ergebnis sind zwischen fünf und acht Sitzungen notwendig. Die Haare kommen aber erst nach ein bis zwei Jahren zurück, was allerdings von der Haarstruktur und der Hautpartie abhängig ist.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/dauerhafte-haarentfernung.htm