Liebeskummer bewältigen

Liebeskummer – jeder erlebt diesen mindestens einmal in seinem Leben auf unterschiedliche Weise. Eines kann jedoch wohl jeder Betroffene bestätigen: ein angenehmer Zustand ist das weiß Gott nicht!

In der Regel haben Frauen wesentlich mehr zu leiden als Männer, was damit begründet wird, dass Männer sowieso weniger über ihre Gefühle sprechen und meist keinen Freundeskreis haben, der sie unterstützen könnte. Männer sind es gewohnt die Kontrolle über Situationen zu haben, weshalb für sie das Verlassenwerden das Selbstwertgefühl bedroht.

Nach einer Trennung decken sich Männer oft mit Arbeit zu oder lassen sich vom Alkohol treiben. Meist suchen sie aber auch schnell nach einer neuen Partnerin. Eine Trennungskrise meistern Männer oft auch schneller, weil sie meist einen Arbeitsplatz haben und finanziell eher abgesichert sind als Frauen.

Damit man mit dem Liebeskummer klar kommt, sollte man in keinem Fall verdrängen was passiert ist oder sich in Alkohol oder in übermäßiges Essen stürzen. Auch sollte man keine überstürzten Entscheidungen treffen, wie etwas z.B. das Haus zu verkaufen.

Man sollte auch nicht ständig Hassgedanken entwickeln oder gar Telefonterror ausüben. Rache ist zwar süß aber nicht angebracht und sich gehen lassen und nur noch im Bett liegen, kommt auch nicht in die Tüte. Vor allem aber darf man sich nicht klein machen und beim Partner um einen Neuanfang betteln.

Was man in jedem Fall machen sollte, ist sich einmal richtig Zeit für sich selbst nehmen und seine Gefühle durch Musik, malen oder schreiben ausdrücken. In Zeiten von Liebeskummer sollte man auf die Ernährung besonders achten und viel Obst und Gemüse essen sowie viel trinken. Vor allem dann, wenn man absolut keine Lust auf Kochen hat. Hilfreich kann es auch sein, mit Freunden zu reden oder ein Tagebuch zu schreiben.

Hat man so richtig viel Wut im Bauch wirkt Bewegung Wunder – einfach mal wieder joggen gehen oder die Wohnung gründlich putzen.

Liebeskummer kann aber auch eine enorme positive Kraft auf den Betroffenen ausüben. Man erlebt sehr tiefe Gefühle, die vielleicht Wege zu neuen Hobbys wie das Malen, die Musik oder das Schreiben von Gedichten öffnen.

Oftmals ergibt sich nach eine Trennung auch ein neues Selbstbewusstsein und man wird unabhängiger, entdeckt neue Freunde und neue Interessen, neue Lebensziele und entdeckt sich vielleicht selbst neu.

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte man, wenn man Selbstmordgedanken hat und sich bereits genau überlegt hat, wie man dies in die Tat umsetzen kann. Auch wenn man seinen alltäglichen Pflichten nicht mehr nachkommen kann und sich körperlich vernachlässigt.

Greift man länger als vier Wochen zu Medikamenten oder täglich zum Alkohol, sollte der Weg zu einer Ehe- und Familienberatungsstelle, zu "Pro Famila" oder zu einem psychologischen Psychotherapeuten führen.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/liebeskummer-bewaeltigen.htm