Baby Spielzeug

Im ersten Lebensjahr befindet sich ein Baby auf einer abenteuerlichen Reise durch das Reich der Sinne und der Wahrnehmung. Einen wichtigen Beitrag leistet hierbei des Babyspielzeug und entsprechend sollte es sich um sinnvolles Spielzeug handeln.

Grundsätzlich gilt: je kleiner das Baby ist, desto größer sollte das Spielzeug sein. So müssen Schnullerketten, Greif- und Beißringe sowie Rasseln groß genug sein, dass das Baby diese Dinge nicht verschlucken kann.

Außerdem sollten sie so robust sein, dass nichts angeknabbert werden kann oder schnell Teile abbrechen. Auch sollten die Farben der Spielzeuge unbedingt speichelfest sein. Des weiteren sollte das Babyspielzeug keine giftigen Inhaltsstoffe enthalten, was man am besten durch unabhängige Prüfsiegel wie Stiftung Warentest oder Ökotest erkennen kann.

Hilfreich sind hierbei immer die Altersangaben der Hersteller, die einen ersten Hinweis geben, allerdings nicht immer verlässlich sind.

Sinnvoll ist es auch, Spielzeuge häufiger einmal auszumisten. Kinder bekommen soviel Spielzeug geschenkt, dass oft eine Reizüberflutung statt findet und ein Kind gar nicht mehr weiß, womit es denn eigentlich spielen soll.

Immer mal wieder Dinge aussortieren und später dem Kind wieder geben wirkt oft Wunder. Dabei sollte es aber nicht unbedingt das Lieblingsspielzeug sein, welches für ein Jahr im Keller verschwindet.

Freunde, Tanten und Omas kann man ruhig anhalten, sinnvolles Spielzeug zu schenken und dabei vor allem die Altersangaben zu beachten. Denn das Spielzeug für Babys sollte mit optischen Reizen, Klängen, kräftigen Farben oder Gerüchen anregen.

Zu früh geschenktes Spielzeug erzeugt oftmals mehr Frust als Lust. Manchmal ist das einfache Holzpferd das allerschönste Spielzeug eines Kindes, mit dem es sich stundenlang beschäftigen kann. Für andere ist es eine Spieluhr oder ein Mobile.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/verbrauchernews/baby-spielzeug.htm