Mittel gegen Flugangst

Flugangst, auch Aviophobie genannt, bewegt viele Menschen dazu, eine geplante Reise kurzfristig abzusagen und den wohlverdienten Urlaub gar daheim zu verbringen.

Eine gewisse Angst und Respekt vorm Fliegen ist normal, Skepsis liegt in der Natur des Menschen und kann in bestimmten Situationen lebensrettend sein. Ein Mensch leidet deshalb erst dann an Flugangst, wenn dessen Leben durch diese Phobie stark beeinträchtigt wird und er unter keinen Umständen in ein Flugzeug einsteigen kann und will.

Die Symptome der Aviophobie können bereits einige Tage vor einer Flugreise, bei Ankunft am Flughafen oder erst im Flugzeug auftreten. Typische Symptome sind beispielsweise schweißnasse Hände, Herzrasen, Atembeschwerden, Magenkrämpfe, Schwindel oder Übelkeit.

Die Ursachen von Flugangst sind vielfältig. Einige Menschen haben die Angst vorm Fliegen während eines komplikationslosen Flugs plötzlich und völlig unerwartet entwickelt, während andere unangenehme Erfahrungen machen mussten und z.B. Turbulenzen erlebt haben.

Wiederum andere von Flugangst betroffene Menschen sind noch nie zuvor geflogen und haben Angst vor dem, was sie in einem Flugzeug erwarten könnte. Die Bilder und Gedanken, die sich in den Köpfen der Betroffenen abspielen, sind immer gleich: "Was, wenn das Flugzeug abstürzt ?", "Was, wenn der Pilot einen Fehler macht ?", "Jetzt sitze ich in der Falle !" oder "Wenn ich mich übergeben muss, dann werden ich vor den anderen Passagieren maßlos blamieren !".

Diese und andere ähnliche Zweifel verleiten dazu, während des Flugs Panikattacken zu bekommen oder überhaupt nicht erst in den Flieger einzusteigen.

Die Therapie von Flugangst hängt von der Ausprägung dieser Angst ab. Es gibt beispielsweise einige von Flugunternehmen angebotene Seminare, in denen das Vertrauen auf Flugzeug und Pilot aufgebaut werden soll.

Zusätzlich existieren Bücher und Ratgeber, die für die Überwindung von Flugangst hilfreich sind. Entspannungsübungen und Atemübungen können ebenfalls vorab erlernt werden, um diese im Notfall bzw. bei Panikattacken während des Flugs abrufen zu können.

Das Aufsuchen eines Psychologen, bei dem der Betroffene lernt die negativen Denkabläufe und Denkmuster, welche die Aviophobie auslösen, umzustellen, ist ebenfalls sinnvoll und empfehlenswert.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/gegen-flugangst.htm