Mittel gegen Doppelkinn

Jeder Mensch lagert aus Gründen der genetischen Veranlagung an unterschiedlichen Stellen bevorzugt Fett ein. Treten die Fettzellen jedoch vermehrt im oberen Halsbereich auf, kann dies unangenehme Folgen haben. Ein Doppelkinn stört den Gesamteindruck des Gesichtes und jeder Betroffene wünscht sich, dass dieses unliebsame Fettpolster wieder verschwindet.

Ist es jedoch erst einmal dazu gekommen, bekommt man ein Doppelkinn nur schwer wieder weg. Jeder Betroffene sollte zunächst eine leichte Diät versuchen, was jedoch nicht immer Wirkung zeigt. Neben erblicher Veranlagung können auch erschlaffte Haut im Alter oder eine Zahnverformung der Grund für die Entstehung eines Doppelkinns sein.

Die wirksamste Hilfe gegen ein Doppelkinn ist die Fettabsaugung durch einen Chirurgen. An einer unauffälligen Hautstelle wird dabei eine kleine Kanüle eingeführt, sodass dadurch die Fetteinlagerungen abgesaugt werden können.

Der Vorteil bei diesem Eingriff liegt darin, dass das Fett was einmal abgesaugt wurde, nicht wieder nachwächst. So kann eine Fettabsaugung auch bei erneuter Gewichtszunahme ein wirksames Mittel gegen das Doppelkinn darstellen. Ist das Bindegewebe der Haut zu schwach, wird zusätzlich noch eine Halsstraffung durchgeführt.

Leiden Patienten unter einem "fliehenden Kinn", muss eine Kinnkorrektur vorgenommen werden. Der ausgeprägte Kieferknochen wird dabei in Form gebracht und mit Silikonimplantaten modelliert.

Eine Fettabsaugung wird ambulant durchgeführt. Der Patient kann somit bereits kurz nach dem Eingriff die Klinik wieder verlassen. Das Ergebnis ist schon nach wenigen Stunden sichtbar. Die Anwendung verursacht kaum Schmerzen. Blaue Flecken und leichte Schwellungen gehen nach wenigen Tagen wieder zurück.

Kalte Kompressen und Salben können Bei der Beschleunigung des Heilungsprozesses helfen. Sportliche Betätigung und schwere körperliche Arbeiten sollten bis drei Wochen nach dem Eingriff tabu sein.

Wer einem Doppelkinn vorbeugen möchte, sollte seinen Kopf möglichst aufrecht halten, denn ein gesenktes Haupt begünstigt die Entstehung des gefürchteten Doppelkinns. Ebenfalls ist die Verwendung einer Nackenrolle statt eines Kopfkissens eine wirksame Methode. Regelmäßige gymnastische Übungen können ebenfalls dem Doppelkinn zu Leibe rücken.

Eine solche Übung kann z.B. so erfolgen, dass man den Unterkiefer öffnet, und gegen den Widerstand der an das Kinn gelegten Faust oder mit den Händen massierend über das Kinn streicht.

URL des Artikels: http://eurogrube.de/gesundheit-fitness/gegen-doppelkinn.htm