Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Holunderwein selber machen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Holunderwein selber machen



Es soll ein gemütliches Familienfest oder einfach nur ein netter Abend werden, in diesem Fall ist es immer die richtige Wahl, etwas selbst Gemachtes anzubieten. Doch warum immer nur selbst gemachtes zum Essen? Wie wäre es, wenn die Gäste ein selbst gemachter Wein erwartet? Dazu eignet sich eigentlich jedes Obst, im Folgenden soll aber die Herstellung eines eigenen Holunderweines stehen.

Zutaten und Hilfsmittel

Voraussetzung für einen solchen Wein sind ganz kurz abgeschnittene frische oder getrocknete Holunderblüten. Außerdem benötigt man für die häusliche Weinbereitung einen Gärtopf aus Ton und Glasballons mit Korken in unterschiedlicher Größe, weiterhin passende Gärröhrchen.

Pro Liter Weinansatz benötigt man die Blüten von zehn bis zwölf großen Dolden, Zucker, Wasser, ein Säurungsmittel und eine Hefe.

Als Säuerungsmittel eignen sich reiner Zitronensaft oder kristalline Zitronensäure aus der Apotheke. Wenn man zum ersten Mal einen Wein herstellt, sollte man das Säuerungsmittel nur äußerst sparsam verwenden, denn ein Zuviel verdirbt den Geschmack des Weines.

Die Hefe sollte zwei Tage vor Beginn mit etwas Saft vermischt werden, damit sie sich vermehrt. Dazu nimmt man eine halbe Flasche Apfelsaft, gibt die Hefe hinzu und verstöpselt die Flasche mit etwas Watte.

Die Flasche darf nicht luftdicht verschlossen sein, denn es bildet sich Kohlensäure und diese muss entweichen können. Dann wird die Flasche ins Warme gestellt. Wenn in ihr Blasen aufsteigen und es schäumt, wenn man schüttelt, dann ist die Hefe genug vorgegoren und kann weiter verwendet werden.

Den Zucker wird 1:1 mit der nach Rezept vorgeschriebenen Wassermenge erhitzt, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Danach lässt man ihn auf Zimmertemperatur abkühlen. Nun kann es auch losgehen, die Holunderblüten werden in den Gärtopf gegeben, dazu das Wasser und die Hefe.


Nach ein bis zwei Tagen siebt man die Flüssigkeit durch und füllt sie in den Gärballon. Diesen verschließt man mit dem Korken, in dem sich das Gärröhrchen befindet. Es ragt mit der unteren Öffnung in den Ballon und wird noch mit etwas Wasser befüllt. Nun stellt man den Ballon ins Warme, ideal sind Temperaturen um 20-30 Grad.

Hat man alles richtig gemacht, müssten nach ein paar Stunden im Röhrchen Blasen aufsteigen. Während der Gärzeit sollte man zwei- bis dreimal den sich bildenden Bodensatz entfernen. Diesen kann man ganz einfach mit Hilfe eines Gummischlauchs absaugen. Dabei kann man den Wein auch schon mal verkosten und eventuell je nach Geschmack mit Zuckerwasser nachzuckern.

Nach ein paar Monaten, wenn der Wein nicht mehr gärt und nicht mehr nach Hefe schmeckt, ist er dann endlich fertig, kann in Glasflaschen umgefüllt und bei passender Gelegenheit kredenzt werden.




Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Karamell selber machen / herstellen
Neben Schokolade und anderen Süßigkeiten erfreut sich auch Karamell großer Beliebtheit. Mit Karamell...
Käseplatte
Käse schmeckt immer – eine Käseplatte lässt sich schnell anrichten und passt zu vielen Anlässen....
Sektfrühstück
Für ein Sektfrühstück gibt es viele feierliche Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag, Jahrestage oder auch...

Favoriten unserer Leser

Waffelteig Rezept Eines darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen und ist...
Marmorkuchen Rezept Der Marmorkuchen ist der typischste aller Kuchen und...
Zuckerguss Rezept Zuckerguss sollte man grundsätzlich erst dann zubereiten,...