Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
FAT32 zu NTFS umwandeln / konvertieren {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

FAT32 zu NTFS umwandeln / konvertieren



FAT steht für File Allocation Table und ist eine Computer-Datei-System-Architektur, die von Bill Gates in den späten 1960er und 1970er Jahren entwickelt wurde. Es war das wichtigste Datei-System im Einsatz für MS-DOS und den früheren Versionen von Windows bis etwa 1996, als man mit den Unzulänglichkeiten aufzuräumen begann. FAT wurde weiterentwickelt zu FAT 32, um längere Dateinamen zu ermöglichen. Diese Befehlslösung funktioniert auch unter neueren Betriebssystemen wie Windows XP und Windows Vista - ist aber nicht mehr zeitgemäß.

NTFS steht für New Technology File System und ist neueres Datei-System, das erstmals mit Windows NT verwendet wurde. Es ist das Standarddateisystem für Windows Server 2003/2008, Windows XP und Windows Vista. NTFS ist mächtiger als das FAT-System oder das FAT32-System insbesondere wegen der neueren Sicherheits-Features. So kann man gezielt einzelne Dateien oder die gesamte Festplatte sicher verschlüsseln. Aber NTFS ist auch etwas schneller im Zugriff bei modernen Festplatten.

Deshalb sollte man seine FAT32-Festplatten auf NTFS umstellen.

Das Vorgehen ist sehr einfach, wenn man sich an folgende Schrittfolge hält:

1. Zunächst sollte man ein Backup aller wichtigen Dateien und Ordner auf eine externe Festplatte oder DVDs vornehmen, denn es ist prinzipiell nicht auszuschließen, dass bei der Umwandlung alle oder einige Daten oder Dateien beschädigt werden.

2. Um den Prozess der Umwandlung zu starten, muss man auf die Eingabeaufforderung-Schnittstelle des Betriebssystems wechseln. Dies geht mit so:
• Klicken auf Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.

oder
• Klicken auf Start -> Ausführen -> Eintippen von "cmd" -> Eingabetaste.

3. Nun sollte ein Fenster eröffnet werden. Im Regelfall ist dies ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift.

4. Man fragt nun mit dem Befehl VOL den Namen des Laufwerks ab und notiert diesen auf einem Spickzettel.


5. Nun gibt man folgenden Befehl ein:
• Convert X: /FS:NTFS
• Für X nimmt man den Namen des Laufwerks, das man konvertieren möchte.
• Beispiel: Convert C: /FS:NTFS für die erste Festplatte des Betriebssystems.

6. Der Vorgang kann nur dann direkt durchgeführt werden, wenn kein Zugriff eines laufenden Programms auf die angesprochene Festplatte vorliegt. In diesen Fall bietet aber das Betriebssystem einen Neustart an, um nach dem Neustart die Konvertierung durchführen. Man klickt dann auf Ja.

7. Nun wird man zur Sicherheit nach der Bezeichnung des Laufwerks, das man konvertieren möchte, gefragt. Es erscheint eine Meldung der Art:
Der Typ des Dateisystems ist FAT.
Geben Sie den Namen für Laufwerk X an:

8. Man greift zum Spickzettel und tippt den Namen ein.

9. Nun startet bei Bedarf der Rechner neu und beginnt die Konvertierung, die durchaus mal eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann.
Man erkennt den Fortschritt an wachsenden Prozentzahlen. Keinesfalls sollte man ungeduldig werden und den Rechner abschalten.




Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (1)

  30.09.2009 22:46:01 von suppe

super, vielen dank. auf den offiziellen windows-seiten wird das nur sehr schlecht beschrieben. gruss
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Werbeblocker
Technische Probleme mit Werbeblockern gehören weitestgehend der Vergangenheit an, die heute im Vordergrund...
Internetseiten sperren
Immer wieder gelangen Surfer, auch ohne gezielte Suche, im Internet auf Internetseiten, die jeweils durch...
Bücher online lesen
Die modernen Medien haben mittlerweile überall Einzug gehalten und auch vor der Literatur und dem Büchermarkt...

Favoriten unserer Leser

Festplatte wird nicht erkannt Wenn ein Teil des Computers nicht funktioniert, kann...
MP3-Datei verkleinern Auf einem MP3-Player ist leider nicht unendlich viel...
Kostenlose Stimmenverzerrer Die komplette Bearbeitung von Bildern am Computer ist...