Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Geschwindigkeit im Netzwerk testen {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Geschwindigkeit im Netzwerk testen



Wenn die Netzwerkgeschwindigkeit zu langsam ist, ist auch ein schnelles Arbeiten mit dem Computer nicht möglich. Auch wenn eine hohe DSL Geschwindigkeit vom Provider zugesagt wurde, heißt das nicht gleichzeitig, dass diese auch vorhanden ist. Wenn man die Netzwerkgeschwindigkeit einmal überprüft, kann man sehr oft feststellen, dass sie unter den Werten liegt, die der Anbieter versprochen hat.

Es muss aber nicht unbedingt am Anbieter liegen. Oftmals liegt es am eigenen Computer oder an anderen kleinen Fehlerquellen. Einen Test zum Nachprüfen der Netzgeschwindigkeit findet man im Internet, mittels einer Suchmaschine in der man einfach nach DSL, oder Netzwerktests sucht.

Um Feststellen zu können, woran es liegt, dass die Netzwerkgeschwindigkeit zu langsam ist, sollte man am eigenen Computer anfangen. Es kann sein, dass der Computer gerade andere Daten ins Netzwerk überträgt. Oder ein anderer Benutzer holt auf der Freigabe eine Datei ab, so kann man den Netz-Zugriff abschalten oder die Freigaben für das Programm abschalten und den Test dann wiederholen.

Wenn der Computer selbst zu langsam ist, kann sich das auf die Netzwerkgeschwindigkeit auswirken. Bei einem älteren Pentium 90 erreicht man gerade die Hälfte der Übertragungsleistung, die vom Anbieter angeboten wurde. Bei älteren Modellen eines Computers ist in der Regel nicht mehr an Netzwerkgeschwindigkeit zu erwarten.

Auch die Netzwerkkarte sollte dem neusten Stand entsprechen und mindestens aus einer 100MBit-Karte bestehen. Um festzustellen, dass man auch wirklich eine 100MBIt-Karte benutzt, sollte man einen Blick auf die Rückseite des Computers werfen, um zu sehen, ob hier nicht eine 10MBit-Karte vorliegt, anstelle der 100MBit-Karte.

Diese Geschwindigkeitsangabe findet man meist auf der Blende der Karte, falls sie hier nicht zu sehen ist, muss der Computer aufgeschraubt werden, um dort nachsehen zu können, damit die Karte eventuell ausgetauscht werden kann.

Auch die Netzwerkkabel sind von wichtiger Bedeutung für die Netzwerkgeschwindigkeit. Für ein Netz von 100MBit, sollte ein Kabel von CAT-5 verlegt worden sein. Dies kann man herausfinden indem man auf den Kabel nachschaut, steht hier nicht CAT-5 oder Category 5 sollte man versuchsweise den Kabel austauschen und den Geschwindigkeitstest wiederholen. Oftmals liegt es auch an schlecht verlegten Kabeln, sie sind geknickt worden, oder die Verbindung vom Kabel zum Stecker ist nicht korrekt. Auch die Funktionstüchtigkeit der Dose sollte überprüft werden, indem man den Computer einfach in eine andere Dose anschließt.

Sollte die Netzwerkgeschwindigkeit dann immer noch nicht schnell genug sein, sollte der Anbieter hinzugezogen werden.




Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Werbeblocker
Technische Probleme mit Werbeblockern gehören weitestgehend der Vergangenheit an, die heute im Vordergrund...
Internetseiten sperren
Immer wieder gelangen Surfer, auch ohne gezielte Suche, im Internet auf Internetseiten, die jeweils durch...
Bücher online lesen
Die modernen Medien haben mittlerweile überall Einzug gehalten und auch vor der Literatur und dem Büchermarkt...

Favoriten unserer Leser

Festplatte wird nicht erkannt Wenn ein Teil des Computers nicht funktioniert, kann...
MP3-Datei verkleinern Auf einem MP3-Player ist leider nicht unendlich viel...
Kostenlose Stimmenverzerrer Die komplette Bearbeitung von Bildern am Computer ist...