Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Badezimmergestaltung - das Badezimmer gestalten {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Badezimmergestaltung



Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Badezimmer einfach eine Nasszelle war und lediglich der täglichen Körperreinigung diente. Weiß gekachelt und ohne jeglichen Komfort. Die Bäder von heute sind Oasen der Entspannung und des Wohlfühlens.

Was gibt es schöneres, als nach einem langen anstrengenden Tag in die Wanne zu steigen, in duftigem Schaum zu versinken, gute Musik zu hören und mit einem Glas Sekt den Tag ausklingen zu lassen? Oder wie wäre es mit einem Whirlpool im eigenen Badezimmer? Vielleicht einen modernen Handtuchhalter, der das Badetuch kuschelig vorwärmt und so das Wohlbehagen auch nach dem Bad möglich macht? Alles das haben die Bäder von heute zu bieten und noch viel mehr.

Bei den meisten Menschen beginnt der Tag im Bad und endet auch dort. Um optimal in den Tag zu starten, sollte das Badezimmer schon ein erster Lichtblick sein. Komfortabel und behaglich eingerichtet und mit allen den Annehmlichkeiten ausgestattet.

Das fängt schon mit der richtigen Beleuchtung an. Als Faustregel gilt: Je kleiner das Bad, umso heller sollte es sein. Indirekte Beleuchtung durch gut platzierte Deckenspots sind eine Möglichkeit, zwei Lampen links und rechts neben dem Waschbecken bzw. Spiegel, wären eine andere Möglichkeit.

Wer ein kleines Bad hat, sollte bei einer Neugestaltung darauf achten, dass sich alle sanitären Anlagen auf einer Seite befinden. Waschtisch, eventuell mit Unterbauschränken und das WC und abschleißend die Dusche. Wenn das Raumangebot an der Stirnseite ausreicht, könnte dort vielleicht eine Wanne / Duschkombination ihren Platz finden.

Die andere Seite kann für Badaccessoires genutzt werden. Um ein kleines Bad optisch zu vergrößern, sollten die Wandfliesen so hell wie möglich sein und nicht bis unter die Decke reichen und die Bodenfliesen möglichst groß sein. Bei einem schlauchförmigen Bad, empfiehlt es sich die Bodenfliesen diagonal zu verlegen, das verbreitert den Raum. Ein Bad sollte 25-30 Jahre halten, deshalb ist es bei der Planung wichtig, wirklich das Bad das auch den eigenen Vorstellungen entspricht, einzubauen.

Wer ein Wellness-Bad bevorzugt, sollte bei den Farben zu warmen Tönen greifen. Ein mediterranes Gelb, kombiniert mit viel Holz, Bodenfliesen aus Terrakotta und matt-weißen Santitäranlagen mit Armaturen aus Nickel, schaffen eine wunderbar entspannte Atmosphäre.

Für den Fitness Fan ist ein Bad mit klaren Farben genau das Richtige. Die Sanitärobjekte vielleicht in einem Azurblau oder Weiß, kombiniert mit Edelstahlarmaturen geben dem Badezimmer einen hellen und gradlinigen Grundriss. In einem solchen Bad könnte eine modernen, rundherum verglaste Dusche ein Highlight sein.

Ein reines Familienbad sollte nicht nur schön, sondern auch zweckmäßig sein, damit die ganze Familie sich darin wohl fühlt.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...