Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Eukalyptusbaum / Eukalyptus Pflanze - Pflege und überwintern {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Eukalyptusbaum / Eukalyptus Pflanze



Die Gattung Eukalyptus ist eine artenreiche Pflanzengattung aus der Familie der Myrtengewächse. Die etwas mehr als 620 Eukalyptusarten sind durchweg immergrüne Sträucher oder Bäume. Auch die höchste Laubbaumart der Welt, der bis zu 97 m hohe Rieseneukalyptus aus Tasmanien, gehört zu dieser Gattung.

Das Verbreitungsgebiet der Eukalyptusbäume liegt in Australien, einschließlich Tasmanien, und in Südostasien. In Südostasien bilden die Eukalyptuswälder den Lebensraum der berühmten Koalabären.

Heute werden Eukalyptusarten auch in vielen, anderen Gebieten der Tropen angebaut, da es sich um schnellwüchsiges, für die Papierindustrie gut verwertbares Holz handelt. In Brasilien gibt es zum Beispiel viele Eukalyptusplantagen. Außerdem können die Blätter bestimmter Eukalyptusarten zur Herstellung artspezifischer, ätherischer Öle benutzt werden.

Die Wurzeln des Eukalyptusbaumes dringen tief in den Boden ein und können diesen austrocknen. So werden in den Tropen natürliche Lebensräume verändert. Das silberblaue Laub des Eukalyptus ist unübersehbar und unverwechselbar. Die Blätter sind niemals in einer der Sonne zugewandten Lage, sondern richten sich immer senkrecht zu ihr aus.

Sehr junge Eukalyptuspflanzen haben herz- bis eiförmige Blätter. Erst ab einem bestimmten Alter formt der Eukalyptusbaum die typischen, länglichen Blätter. Ganz charakteristisch für die Eukalyptusbäume sind deren Blüten. Die Staubgefäße selbst sind bunt, das heißt je nach Art weiß, rot oder gelb, und übernehmen somit die Schmuck- und Lockaufgabe, die in anderen Blütenpflanzen üblicherweise von den Blütenblättern getragen wird.

Vor der Knospung ist die Blüte in einer Kapsel, welche als Operculum bezeichnet wird, gut versteckt. Daher rührt der Name Eukalyptus (griechisch für "gut versteckt").

Da der Eukalyptusbaum aus Gegenden mit subtropischem Klima kommt, ist seine Pflege in Deutschland nicht völlig problemlos. Man kann ihn nur schwerlich das ganze Jahr über in der Wohnung halten, denn im Winter ist es in der Wohnung weiterhin subtropisch warm, dafür sind aber die Lichtverhältnisse viel zu düster für das Gedeihen des Eukalyptusbaumes.

Man könnte also versuchen, den Eukalyptusbaum auch im Winter draußen stehen zu lassen, oder zumindest, bei allzu großer Kälte, im Keller unterzustellen. Das scheint besonders bei einer Art hinlänglich zu klappen, nämlich bei Eucalypthus gunni. Diese Art hält etwas niedrigere Temperaturen im Winter aus. Andere Eukalyptusarten hingegen dürften nur schwerlich auf Dauer in Deutschland zu halten sein.


Beliebte Artikel

Kommentare aktualisieren

Leser-Kommentare (2)

  17.05.2009 14:57:39 von Josef Bednarek

Ich empfähle abzuwarten. Der Baum wird sich wieder erneuern. Meine Nachbarin in Rastatt, hat das gleiche Problem und der Eukalyptusbaum beginnt sich zu erholen. Er bekommt neues Grün. Gruß
  09.05.2009 09:01:44 von Uwe Böhm

Ich habe seit 21 Jahren einen Eukalyptusbaum - nun mittlerweile 5m hoch - in meinem garten an einem Flußlauf (Murg) in Gaggenau Schwarzwald. Dieser Baum hat nun erstmalig nach diesem etwas strengeren Winter braune Blätter von unten herauf. Die Kronen mit den Blütenständen sind noch grün. Was kann man tun?
 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...