Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/config/config.php on line 120

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85
Schallschutz - erhöhter Akustik Schallschutz, nachträglicher passiver Schallschutz für Haus und Wohnung {/literal}

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/w00a5ee3/class/c_datenbank.php on line 85

Schallschutz



Man kennt es nur zu gut, hinter einem liegt ein stressiger Arbeitstag und man freut sich auf die entspannende Gemütlichkeit des eigenen Zuhauses. Sehr enttäuschend, wenn dort der wahre Stress erst losgeht. Der Feierabendverkehr zieht am Wohnzimmerfenster vorbei, oder der Lärm der belebten Straße, die unmittelbar am Garten vorbeiführt, lässt einen nicht zur Ruhe kommen.

Lärm belastet den menschlichen Organismus, das ist zwischenzeitlich sogar wissenschaftlich erwiesen. Leider findet nicht jeder eine Oase der Ruhe in seinem Heim wieder. Stark frequentierte Verbindungsstraßen, oder gar die Wohnlage in der Nähe einer Autobahn lassen keine ruhige Minute aufkommen. Da nicht immer der Wohnsitzwechsel in Frage kommt, besonders davon betroffen sind Eigentümer von Immobilien, hilf nur eins – den Schall reduzieren!

Heutzutage gibt es zahlreiche ausgereifte Systeme um die Emissionen einzudämmen. Beginnt man beim Haus oder der Wohnung selbst mit dem Schallschutz, so stehen an erster Stelle Fenster mit Isolierverglasung. Die Schwingung des Glases ist wesentlich geringer, als bei veralteten Produkten vergangener Tage. Zudem hat es den positiven Nebeneffekt einer besseren Wärmeerhaltung im Innenbereich.

Nicht jeder Hausbesitzer hat das Glück dicke Wände, sprich mit einem Mindestmaß von 50 cm, sein Eigen zu nennen. Hier hilft das Anbringen einer Außenisolierung, die zugleich den Zweck einer effizienten Wärmedämmung erfüllt. Nun hat man als Hausbesitzer schon einen großen Schritt in Richtung Ruhepol getan. Im Innenbereich dürften nach diesen Maßnahmen nur noch abgeschwächte Geräusche von außen zu vernehmen sein.

Aber was tun, wenn man im Sommer gerne sein Feierabend-Bier im Garten genießen möchte? Das Umleiten der Straße ist zwar wahrscheinlich die effektivste Lösung, aber leider nicht praktikabel.

Eine hervorragende Alternative zur Schallbrechung und Reflektion bieten Schallschutzwände. Es gibt sie aus Materialien, wie Beton, Holz oder einfacher Erde. Die Betonvariante ist eine der Wirkungsvollsten, aber nicht so ganz preisgünstig, außerdem eine optische Geschmackssache.

Es gibt sie als Fertigbauteile zu erwerben, der Aufbau gestaltet sich aufgrund der Ausmaße oft schwierig und sollte von einem Fachunternehmen ausgeführt werden.

Die Holzvariante sieht folgendermaßen aus: in spezieller Abfolge aneinander befestigte Holzbauteile bilden ebenfalls eine Wand, diese fügt sich besser in die Landschaft und lässt sich auch begrünen.

Der Aufbau ist auch für den Laien gut umsetzbar. Wie auch beim Beton werden die auftreffenden Schallwellen reflektiert und eine deutlich abgeschwächte Portion an Geräuschen dringt in den Garten vor.

Mit den aufgeschütteten Erdwällen verhält es sich ähnlich, bepflanzt bilden sie ein natürliches Bild, benötigen aufgrund ihrer Breite jedoch deutlich mehr Fläche, als die schlankeren Schallschutzwände. Ihre Aufgabe ist die Absorbation der unangenehmen Schallwellen.

Um ein optimales Ergebnis für den Schallschutz zu erzielen, sollte man einen Fachmann zur Berechnung der benötigten Schutzfläche beauftragen, dieser kann auch den richtigen Winkel und Höhe der Einrichtung feststellen. Denn nur wenn diese Komponenten aufeinander abgestimmt sind, erfüllt der Schallschutz seinen Zweck.

Tipp:

Einige Städte und Gemeinden steuern Subventionen zu Schallschutzmaßnahmen bei. Ab einem gewissen Lärmwert sind die Städte sogar gesetzlich verpflichtet Abhilfe zu schaffen, sei es den Verkehr großteils zu verlagern sofern möglich, oder den Anwohnern den Bau von Lärmschutzwänden zu gestatten und finanziell beizusteuern.


Beliebte Artikel

 

Kommentar schreiben

Name:
Ihr Kommentar:
Ihre Bewertung:
Sicherheits-abfrage:

Die aktuellsten Beiträge

Flusensieb reinigen Tipps
Festkörper wie Münzen, einzelne Knöpfe oder Textilfasern, die sich aus der Wäsche lösen, werden von dem...
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
Wenn sich auch jeder einen schönen, warmen Sommer wünscht - ein Nebeneffekt ist weniger gern gesehen:...
Loch in Wand füllen / reparieren
Das Zimmer ist komplett leer, doch das Gefühl sitzt im Nacken, von hundert schwarzen Augen angestarrt...

Favoriten unserer Leser

Hausmittel gegen Ameisen Es ist kaum zu glauben, wie viele unterschiedliche...
Infrarotheizung Die Infrarotheizung ist heute in aller Munde. Doch...
Gegen Spinnen in der Wohnung Wer kennt das nicht: Große und kleine Spinnen krabbeln...